RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugungsmaßzahl berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
limlim
Gast





Beitrag limlim Verfasst am: 07. Sep 2014 14:44    Titel: Beugungsmaßzahl berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist ein Nd:YAG Laser (Wellenlänge: 1064nm) mit folgenden Eigenschaften:

Strahlqualität:12 mm mrad (SPP)
Strahldurchmesser: 10 mm

Nun soll die Beugungsmaßzahl M^2 bestimmt werden.

Meine Ideen:


liefert M^2 = 35,4.

Allerdings weiß ich, dass ein Nd:YAG Laser normalerweise einen M^2-Wert von 1-20 aufweist. Habe ich mich verrechnet, oder handelt es sich hier nur um einen miesen Laser?
limlim
Gast





Beitrag limlim Verfasst am: 07. Sep 2014 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

kann hier keiner etwas zu sagen?
limlim
Gast





Beitrag limlim Verfasst am: 09. Sep 2014 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

heute vielleicht jemand?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Sep 2014 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher, dass dein SPP = 12 mm mrad die Strahlqualität ist? Wikipedia behauptet, der Faktor wäre die Strahlqualität und dein SPP wäre das Strahlparameterprodukt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsma%C3%9Fzahl#Definition

Allerdings ist K offensichtlich einheitenlos, du gibst aber eine Einheit mm mrad für die Strahlqualität, also nehm ich mal an, da sind nur die Bezeichnungen ein wenig durcheinander.

Mit erhalte ich dann


Da der Strahldurchmesser aber noch nicht verwendet wurde, würde ich nochmal alle Angaben durchgehen und schauen, ob du da nicht was verwechselt hast. Ist das die Aufgabe im Originallaut?

Edit: Wenn alle Angaben so stimmen und der Strahldurchmesser ohne jeden Bezug angegeben ist (z Bsp der Strahldurchmesser im Fokalpunkt), dann ist das wirklich nur ein mieser Laser.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
limlim
Gast





Beitrag limlim Verfasst am: 09. Sep 2014 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Originallaut der Aufgabe lautet:

Der Rohstrahl eines Nd:YAG-Lasers mit einem Durchmesser von 10 mm und einer Strahlqualität von 12 mm mrad wird mit einer plankonvexen Linse mit einem Durchmesser von 50 mm und einer Brennweite von 100 mm fokussiert.

(a) Berechnen Sie den M2-Wert der Strahlquelle.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Sep 2014 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst auf jeden Fall die Abbildung durch die Linse. Du brauchst den Durchmesser vorher/nachher, die Brennweite der Linse und aus dem Verhältnis der Durchmesser kriegst du aus

http://www.physikerboard.de/topic,12928,-gau%C3%9Fstrahl.html

die Wellenlänge raus, die du in

http://www.laserdeal.com/techInfoFiles/Grundlagen%20der_Lasertechnik.pdf

PDF Seite 6 einsetzen kannst.

Ich kann dir aber leider grade nicht sagen, wozu du dann das SPP brauchst. Das brauchst du wahrscheinlich, wenn du die Aufgabe anders lösen willst...

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
limlim
Gast





Beitrag limlim Verfasst am: 09. Sep 2014 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Durchmesser nachher ist so eine Sache. Den soll ich nämlich bei b) mithilfe des Ergebnisses aus a) berechnen:
(b) Schätzen Sie den Durchmesser des Fokusses unter Verwendung des oben
berechneten M2-Wertes ab.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 09. Sep 2014 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesen Angaben fehlt dir immer noch die Wellenlänge, weil ganz grundlegend gilt



und für den idealen Gausstrahl mit M=1



Dir fehlt also immer entweder oder .

Wenn ich 1064 nm einsetze, kommt in jeder Variante 35.4 raus. Für diese Wellenlänge wäre dein Laser schlecht. Bei anderen Wellenlängen würden andere Werte rauskommen, aber im Prinzip darf man dann wohl 1064 nm annehmen, weil sonst hast du die Angabe nicht.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
ezpzlemonsqeezi
Gast





Beitrag ezpzlemonsqeezi Verfasst am: 08. Aug 2018 22:02    Titel: Rad Degree Antworten mit Zitat

ich hab mir das nicht genau durchgelesen - aber kann es sein das du von Degree auf Rad stellen musst ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik