RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
9 V Batterie mit 9 Million Ampere?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pikeolo
Gast





Beitrag Pikeolo Verfasst am: 06. Sep 2014 13:14    Titel: 9 V Batterie mit 9 Million Ampere? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
habe mal eine Frage...

Ich habe eine 9 V Batterie. Ich weiß, jetzt nicht wie viel Ampere diese liefert aber angenommen 1,5 mA. R = U/I = 6000 Ohm. also ist in der Batterie ein Widerstand von 6000 Ohm drin oder? Warum bauen die Hersteller nicht ein kleineren Widerstand ein wie 1 µOhm dann hätte man doch 9 Million Ampere oder nicht? Also in der Theorie?!

Meine Ideen:
-
umeich
Gast





Beitrag umeich Verfasst am: 06. Sep 2014 14:05    Titel: Innenwiderstand von Batterien/Akkus Antworten mit Zitat

Hallo
Im Innern der Batterie (oder Akku) ist NICHT ein Widerstand eingebaut, so wie du ihn z.B. auf einer Platine oft findest(die mit den farbigen Ringen)).

Den Widerstand, den DU meinst, ist der Eigenwiderstand(Innenwiderstand) der Batterie, bedingt durch physikalische und chemische Gegebenheiten der verbauten Materialien und der Konstruktion.

Nebenbei: Nicht Stromstärke Milliampere(mA) und Kapazität(=Menge der Engerie= mAh , die aus der Batterie entnommen werden kann) ,verwechseln .

Aus eine 9V-Batterie kannst Du theoretisch viel stärkere Ströme (Ampere(A) ziehen, als nur ein paar Milliampere(mA). Dann ist aber die Batterie sehr
schnell leer, da eben die Kapazität(aufgedruckt in mAh) nicht wahnsinnig gross ist.

Beipiel: Kapazitätangabe : 150mAh

Stromstärke des angeschlossenen Verbrauchers: 150mA

bedeutet: Nach einer Stunde ist die vollgeladene Batterie LEER !
(Verluste,Wirkungsgrade etc. nicht einberechnet)

Hoffe habe dir helfen können.
Gruss
Urs Meier, Gast
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik