RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungsverteilung: Summe zum Integral Übergang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 02. Sep 2014 14:43    Titel: Ladungsverteilung: Summe zum Integral Übergang Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Elektrodynamik wird die Ladungsverteilung geschrieben als



Wenn wir nun das Dipolmoment anschauen dann gilt für die x-Komponente (wenn wir die Ladungsverteilung nur auf der x-Achse anschauen):



Und das kann man jetzt in ein Integral überführen:



Wie kommt man auf diese Umformung?

Desweiteren kann man noch weiter schreiben:



Zuletzt bearbeitet von Rafael91 am 02. Sep 2014 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2014 14:55    Titel: Re: Ladungsverteilung: Summe zum Integral Übergang Antworten mit Zitat

Es geht wohl um das Dipolmoment einer Punktladungs"wolke" q_a. Vielleicht lassen sich die entsprechenden Ortsvektoren noch als als Vektoren aufschreiben? Zweitens ist links das \alpha zuviel:

Die Umschreibung der Summe oben zum Integral ist durch die verwendete Dirac-Funktion \delta möglich und zielt vermutlich auf kontinuierliche Ladungsverteilungen...



Zuletzt bearbeitet von franz am 02. Sep 2014 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 02. Sep 2014 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollen Vektoren sein ja. Ich ändert das mal. Genaus das soll es sein mit Dirac-Fkt auf kontinuierliche Ladungsverteilung. Ich versteh nur das mathematisch nicht ganz wie eben schon gesagt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2014 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 02. Sep 2014 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 02. Sep 2014 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und das x hinter der Dirac-Fkt schreibt man hin, wenn man nur die x-Komponente haben will?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2014 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht reicht es einfach, das oder vektoriell als gegeben zu nehmen, ohne sich mit dem mathematisch anspruchsvollen Problem zu befassen?

Zuletzt bearbeitet von franz am 02. Sep 2014 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 02. Sep 2014 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht reicht es einfach, das als gegeben zu nehmen, ohne sich mit dem mathematisch anspruchsvollen Problem zu befassen?


Das das gilt weiß ich ja. Nur der Übergang von der Summe zum entsprechenden Integral in dem genannten Beispiel verstehe ich noch nicht ganz.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2014 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das macht diese "Funktion"
q_a an der Stelle wird zur "Ladungsdichte" und die Gesamtladungsdichte \rho dann die Summe über alle a - siehe oben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik