RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Leistung P
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Dez 2005 19:04    Titel: Aufgabe zur Leistung P Antworten mit Zitat

Hallo !
Diese Aufgabe:
Gegeben sind zwei Heizkörper mit den Datenblattangaben:
H1: Leistung 40W bei 220V und H2: Leistung 60W bei 220V.
Berechnen Sie für Parralel- und die Reihenschaltung die Ströme, Spannungen und Leistungen der zwei Heizer, wenn ein 220V Stromnetz zur Verfügung steht. (Drahtwiederstand ist temperaturunabhängig)

Für die Parralelschaltung ist es einfach.

Aber bei der Reihenschaltung steht in der Lösung:
R1=U1/I1=Unenn^2/P1=1210 Ohm
R2=U2/I2=Unenn^2/P2=806 Ohm

Rafft das jemand wie man darauf kommt ?
Vor allem Unenn^2 ?
Ich hätt ja eher gedacht das man für U1=110V und U2=110V damit man wieder auf die 220V kommt die wir zur Verfügung haben ?!

//dachdecker2: hab die Korrektur eingearbeitet und den Korrekturpost gelöscht.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Dez 2005 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

P = U*I und I = U/R, damit P = U^2/R oder R = U^2/P

Reihenschaltung:

R = R1 + R2 und P = U^2/(R1 + R2)

P = U^2/(U^2/P1 + U^2/P2) = 1/(1/P1 + 1/P2) = P1*P2/(P1 + P2)
bf_15b35



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 30

Beitrag bf_15b35 Verfasst am: 28. Dez 2005 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Zur Aufgabe :

P = U * I

U = R * I => I = U / R

=> P = U²/R

Mit Hilfe der Datenblatt angaben kriegst du nun die Widerstände der
einzelnen Heizungen raus!

R1 = (220V)² / 40W

R2 = (220V)² / 60W

Damit kannst du nun die Spannungen, die an den Heizungen abfallen und den Gesamtstrom im Netzwerk berechnen.
derdergefragt hat
Gast





Beitrag derdergefragt hat Verfasst am: 29. Dez 2005 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !
Aber bei Uges=220V kann doch an den beiden Heizkörpern nicht jeweils ein Spannungsabfall von 220V sein, dann müsste Uges doch 440 sein wegen Uges=U1+U2. Das heisst doch wir würden mit einem falschen Wiederstand weiterrechnen!?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Dez 2005 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

derdergefragt hat hat Folgendes geschrieben:
Danke !
Aber bei Uges=220V kann doch an den beiden Heizkörpern nicht jeweils ein Spannungsabfall von 220V sein, ...


das hat ja auch niemand behauptet. Wenn man 2 Widerstände zB. in Serie schaltet, so gibt es die Spannungsteilerregel,

U1/U2 = R1/R2....
usw.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
derdergefragt hatq
Gast





Beitrag derdergefragt hatq Verfasst am: 30. Dez 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd
Achso ja... der Wiederstand ist in der Reihen und Paralelschaltung identisch.. Das wollte ich wissen :9.. Ich dachte wenn jetzzt zB weniger Strom fliesst das dann der Wiederstand auch kleiner wird...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik