RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist der Massenerhaltungssatz falsch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bogowogo



Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 1

Beitrag bogowogo Verfasst am: 20. Jul 2014 21:25    Titel: Ist der Massenerhaltungssatz falsch? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten abend meine Freunde!

Ich bin gerade dabei eine Präsentation für die Schule(9. Klasse) über Albert Einstein bzw die Rellativtätstheorie vorzubereiten.
Nun habe ich mir gerade folgende Frage gestellt:

Ist der Massenerhaltungssatz nicht falsch, wenn er denn besagt, dass Masse von Edukten und Protukten einer Reaktion immer gleich ist?

Denn ist es nicht so, dass wenn ich, jetzt mal ganz dumm gesagt, irgendetwas verbrenne, Energie entsteht, und diese ja aus der Masse gewonnen wurde?
Was ja heißen würde, dass ich dann als Produkt meinetwegen jetzt einfach mal bei der vergasung von Kohle, wo ich dann 2C + O2 ? 2CO habe, und dann ja auch noch dazu Energie, oder?

Ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen und im besten fall auch noch meine Frage beantworten, vielen Dank schon mal im Voraus!

LG

Meine Ideen:
2C + O2 ? 2CO + Energie
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jul 2014 21:31    Titel: Re: Ist der Massenerhaltungssatz falsch? Antworten mit Zitat

bogowogo hat Folgendes geschrieben:

Ist der Massenerhaltungssatz nicht falsch, wenn er denn besagt, dass Masse von Edukten und Protukten einer Reaktion immer gleich ist?

Ja, ist er. Masse ist keine Erhaltungsgröße in der Physik (nur näherungsweise in einigen Situationen, z.B. in der klassischen Mechanik).
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 20. Jul 2014 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vollkommen richtig. Aber dein Lehrer könnte dazu eine andere Meinung haben, nämlich, dass die Massenerhaltung via mit der Energieerhaltung äquivalent ist.

Zitat:
Does Mass Depend on Velocity, Dad?" This is the title of a 1987 American Journal of Physics article by Carl Adler. The answers Adler gave to his son were "No!" "Well, yes..." and "Actually, no, but don't tell your teacher." The next day the boy dropped physics.


www.itep.ru/theor/persons/lab180/okun/em_3.pdf

Also wenn ich dir einen Rat geben darf: Freu dich über diese Erkenntnis und erwähne in deinem Referat nichts davon, wenn du dich nicht auf eine unangenehme Diskussion einlassen willst, die du eigentlich nur verlieren kannst.

PS: Was Anderes ist es allerdings, wenn du Einsteins Meinung zur relativistischen Masse einbringen kannst. Wenn du zum Beispiel sowieso über die relativistische Masse aussagen sollst und gewisse Gestaltungsfreiheit hast, findest du in dem verlinkten Artikel interessante Aspekte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik