RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausschlag einer kugel innerhalb eines elektrischen Feldes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Sep 2005 16:49    Titel: Ausschlag einer kugel innerhalb eines elektrischen Feldes Antworten mit Zitat

hi

hab in physik folgende aufgabe gekriegt und hab jetzt keinen plan wie ich die lösen soll, aber vieleicht könnt ihr mir ja hier helfen

Welchen Ausschlag s erfährt ein Kügelchen der Masse 0,4 g das an einem faden der Länge l=1m hängt wenn es die Ladung Q= + 5nC im horizontalen elektrischem Feld der Stärke E= 70kN/C hängt

bin dakbar für jede erklärung oder jeden Lösungsvorschlag


mfg


zippo
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 13. Sep 2005 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kräfteparallelogram aus F_el und F_g => Winkel berechnen, dann über Dreieck den Ausschlag.
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Sep 2005 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

was ist f_g? wie soll das genau aussehen? kann es mir noch nicht so ganz vorstellen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Sep 2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

hi

so hab jetzt folgendes gerechnet.

also erstmal hab ich Fel berechnet sprich
F=m*g
F=0,4g * 10 m/2 = 0,4N
und damit hab ich dann halt den winkel berechnet
Tan alpha= 0,00035N/0,4N
und damit halt den ausschlag, stimmt das soweit?
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 13. Sep 2005 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, du musst die Masse schon erst in kg umrechnen. Sonst stimmts. Dann einfach wieder über den Tangens die senkrechte Auslenkung ausrechnen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Sep 2005 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke alles klar soweit, kommen 65 cm raus nach meiner rechnung, geh jetzt mal davon aus das das stimmt.


mfg


zippo
clJeans
Gast





Beitrag clJeans Verfasst am: 08. Mai 2018 16:14    Titel: Falsch Antworten mit Zitat

Also ich hab die gleiche Aufgabe in meinem Physikbuch und ich komm auf ne Auslenkung von 8.91*10^-8 Meter
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Mai 2018 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dann rechne mal vor (stimmt nämlich auch nicht).

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Mai 2018 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, immerhin hat er wenigstens die Ziffernfolge richtig. Nur mit den Zehnerpotenzen hapert es. Er schein das Präfix k (kilo) nicht zu kennen. Denn vermutlich hat er das Präfix k bei der Feldstärkeeinheit und das Fehlen des Präfix k bei der Massenangabe nicht beachtet, hat also mit 70N/C und 0,4kg gerechnet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik