RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
aufgabe zur Selbstinduktion II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xeal1
Gast





Beitrag xeal1 Verfasst am: 27. Dez 2005 15:32    Titel: aufgabe zur Selbstinduktion II Antworten mit Zitat

Hallo !
Hab noch ne aufgabe die ich nicht ganz verstehe:
Eine Spule wird über einen schalter mit er spannungsquelle verbunden.
Bei der Spannung 10V fließt ein Strom der Stärke I=0,15 A. Parallel zur Spule ist eine Glimmlampe geschaltet, deren Zündung bei 80V einsetzt.
Wenn man den schalter wieder öffnet, leuchtet die Glimmlampe kurz auf. Welche induktivität muss die Spule mindestens haben wenn der Ausschaltvorgang 0,1ms dauert ?
Also der ansatz geht über die Formel:
Ui=-L * I'
Ui=-L * (delta I / delta t)
Wenn ich für Ui die 80V einsetze komm ich auf 5,3333 H. Das ist auch das richtige Ergebnis, sagt mein Physik lehrer. Aber müssen nicht eigentlich 90 Volt induziert werden ?
Weil die Induktionsspannung ja entgegengesetzt gerichtet ist. .. ?!
Versteht ihr was ich meine ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Dez 2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du baust den Strom 0.15 A in 0.1ms auf Null ab. Diese Rate bestimmt zusammen mit L die Induktionsspannung - und sonst nichts. Warum möchtest Du noch 10V dazugeben?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
xeal1
Gast





Beitrag xeal1 Verfasst am: 28. Dez 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich hab mich damals gefragt weshalb die 10 V dann überhaupt dabei stehen, wenn sie net gebraucht werden *g*
dann hab ich mir gedacht, wegen der lenz'schen Regel: Die induktionsspannung ist so gerichtet, dass sie ihrer ursache entgegenwirkt.. dachte die 10V müssten erst "kompensiert" werden...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik