RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotations Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Buggi



Anmeldungsdatum: 13.02.2014
Beiträge: 9

Beitrag Buggi Verfasst am: 05. Jul 2014 13:36    Titel: Rotations Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo Physikerboard,

ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Technischer Mechanik.

Wir können Übungsaufgaben dazu rechnen und uns dann Online anzeigen lassen, ob die Ergebnisse stimmen oder nicht. Es gibt da nun einen Aufgabentyp, der mich echt verzweifeln lässt.


Es handelt sich um folgende Aufgabenstellung: Rotation mit v0

Ein drehender Körper dreht sich in 5 s 6,790 mal. Die Winkelgeschwindigkeit ist am Anfang 164 1/s.

Berechnen Sie die Winkelgeschwindigkeit am Ende des Vorgangs bei Annahme einer konstanten Beschleunigung!!

Gleiche Aufgabe nur mit Drehzahl:

Ein drehender Körper dreht sich in 1 s 3800 mal. Die Drehzahl am Anfag ist 730 1/min.

Berechnen Sie die Drehzahl am Ende des Vorgangs bei Annahme einer konstanten Beschleunigung!!


Bei dieser Aufgabenstellung ist abwechselnd die Winkelgeschwindigkeit am Anfang gegeben und es soll die Winkelgeschwindigkeit am Ende berechnet werden oder es ist die Drehzahl am Anfang gegeben und man soll die Drehzahl am Ende berechnen. Das nur zur Info.


Meine Formel für die Endrehzahl lautet:


(ich rechne na immer durch 60s um na in 1/s zu bekommen und gebe dann das Ergebnis in 1/s an)

Wenn ich mit dieser Formel die Enddrehzahl berechne, dann stimmen meine Ergebnisse immer. Das kann ich bekomme ich dann Online angezeigt.


Meine Formel für die End Winkelgeschwindigkeit:




Will ich aber mit dieser gleichen Formel mein omega Ende berechnen, dann bekomme ich jedes mal keine Punkte. Also sind meine Ergebnisse falsch.

Ich weiß also nicht, wie die richtige Formel für omega_e lautet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wir können uns leider die Ergebnisse nicht anzeigen lassen, entweder erhält man Punkte für die Aufgabe (z.B. 10 Punkte), Teilpunkte oder gar keine Punkte.


Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier helfen könntet!

Vielen Dank im voraus!
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 05. Jul 2014 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung ist ziemlich sinnlos!
Buggi



Anmeldungsdatum: 13.02.2014
Beiträge: 9

Beitrag Buggi Verfasst am: 05. Jul 2014 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte verschont mich mit solchen geistreichen Kommentaren, wenn ich jemandem helfen kann, dann spamme ich auch keine sinnlosen Kommentare in einen Thread.

Ich mache nicht die Aufgabenstellung, es ist mir egal wie sinnvoll oder sinnlos sie sind. Sie müssen gerechnet und gelöst werden und darauf kommt es mir an.

Bitte No Spam here ....thx.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jul 2014 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Summand



ist bei Dir sowohl für die Winkelgeschwindigkeit als auch für die Drehzahl derselbe. Das kann nicht sein, denn Winkelgeschwindigkeit und Drehzahl unterscheiden sich um den Faktor 2*pi.

Was hast Du denn für eingesetzt?
Buggi



Anmeldungsdatum: 13.02.2014
Beiträge: 9

Beitrag Buggi Verfasst am: 05. Jul 2014 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Der Summand



ist bei Dir sowohl für die Winkelgeschwindigkeit als auch für die Drehzahl derselbe. Das kann nicht sein, denn Winkelgeschwindigkeit und Drehzahl unterscheiden sich um den Faktor 2*pi.

Was hast Du denn für eingesetzt?


Hey,

danke für deine Antwort. Das stimmt wohl...

Für setze ich die Umdrehungen ein.

Edit:

Ich konnte die Aufgabenstellung mit einer Formelsammlung eines Studienkollegen endlich lösen smile.

Mein Fehler hierbei war:

Ich habe die Umdrehungen, Z, als angenommen.

ist aber: 2 * pi * Z

das ganz in die Formel und tada, richtige Ergebnisse smile.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik