RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktivität:Aktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Liz



Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 1

Beitrag Liz Verfasst am: 04. Jul 2014 09:41    Titel: Radioaktivität:Aktivität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Meine Aufgabe lautet:

Tritium ist instabil und zerfällt durch betha- zerfall in . (Halbwertszeit=12,32Jahre). Die obergrenze des emittierten betha spektrums liegt bei 18,52keV.
A)warum müssen beim betha- zerfall mindestens2 teilchen emittiert werden?
B)zerfallsgleichung von tritium
C)massendifferenz zwischen tritium und
D)Aktivität von einem Mol (3,0g) tritium direkt nach seiner herstellung

Meine Ideen:
Meine Ideen sind:
A)wegen Energie und Impulserhaltung (Antineutrino und elektron)
B)
C)
D)

Meine Fragen:
-Stimmt das so?
-Muss man wenn mandie Zerfallsgleichung angibt (teil B) auch noch die frei werdende energie dazu schreiben?(also so wie obennur auf der rechten Seite noch-18,52keV
- ist die massendifferenz so berechenbar? (Weil das ja nur die energieder betha teilchen ist,bin ich leider unsicher)
-wiebekomme ich N(t) (habe mir schon überlegt das so umzuschreiben: N(t)=avogadrokonst*n=avogadrokonst*m/M , mit m=3g & M=??? )

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Jul 2014 20:10    Titel: Re: Radioaktivität:Aktivität Antworten mit Zitat

Wie schon selber ermittelt

d)

c) Warum nicht einfach die Tabellenwerte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik