RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifischer Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
phyiskprof



Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 10

Beitrag phyiskprof Verfasst am: 20. Dez 2005 15:05    Titel: Spezifischer Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo, also ich entschuldige mich gleich wenn ich im falschen Forum bin oder so, aber ich hab ein Problem mit meiner Aufgabe.

Von einer Rolle Kupferdraht, dessen Durchmesser 1,0mm ist, sind Stücke von 1,0Ohm, 8,5Ohm und 25Ohm Widerstand abzuschneiden. Wie lang sind die Stücke zu nehmen?
rho für den Kupferdraht is 0,0175 Ohm*mm²*m hoch minus1
Bei mir kommt mit der Formel R=rho*l/A raus, das bei 1,0Ohm das Stück 57m lang sein muss.
Dies weicht aber vom Ergebnis ab.
Das Ergebnis im Buch ist 45m..
Auch bei den anderen Ergebnissen stimme ich nicht mit dem Buch überein..
Kann mir bitte jemand helfen?Ich wäre euch sehr verbunden smile Gott
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Dez 2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel ist richtig, dein Ergebnis falsch. Dein Taschenrechner hat sich neue Batterien verdient, sollte er nochmal auf 57 m kommen Augenzwinkern.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
phyiskprof



Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 10

Beitrag phyiskprof Verfasst am: 20. Dez 2005 16:03    Titel: HM? Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf 45?
Also ich stell die Formel um, dann steht da
l=A*R/rho

A=1mm*1mm--> 1mm²
R=1Ohm
rho=0,0175

Wenn ich das einsetze kommt raus, 57,14...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Dez 2005 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hat der Draht denn einen quadratischen Querschnitt?
phyiskprof



Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 10

Beitrag phyiskprof Verfasst am: 20. Dez 2005 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ich nicht, es wird in mm² angegeben steht im Buch
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Dez 2005 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da steht doch Durchmesser 1mm,
dann ist A = pi*r^2 und nicht A = d^2.
phyiskprof



Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 10

Beitrag phyiskprof Verfasst am: 20. Dez 2005 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

kommt man dann aufs richtige ergebnis?
phyiskprof



Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 10

Beitrag phyiskprof Verfasst am: 20. Dez 2005 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ne da kommt was mit 180 raus.
Kann mir bite einer den ganzn rechenweg schreiben?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Dez 2005 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du richtig umstellst, kommst du auf:



(mal A und geteilt durch rho)

Dein Ergebnis (das mit den 57 m) würde durch die Einheit disqualifiziert werden, wenn du die Einheiten beim Rechnen konsequent mitführen würdest.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik