RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexer Gesamtwiderstand und Phasenverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
etec



Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 2

Beitrag etec Verfasst am: 16. Jun 2014 13:59    Titel: Komplexer Gesamtwiderstand und Phasenverschiebung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe bei der folgenden Aufgabe die nachfolgende Lösung raus. Kann das so stimmen? Ich bin mir wirklich unsicher und hoffe daher, dass mir jemand hier helfen kann.

Die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie den Gesamtwiderstand aus einem ohmischen Widerstand R der in Serie zu einer Parallelschaltung bestehend aus Kondensator und Spule geschaltet ist. Geben Sie auch die Formel für die Phasenverschiebung an.



Meine Ideen:
Meine Lösung:

XL = 2 * PI * f * L
XC = 2 * PI * f * C

XCreihe = XC * XL² / XC² + XL²
XLreihe = XC² * XL / XC² + XL²

Z = sqrt(XCreihe² + (XLreihe - R)²)

I = U/Z
tan phi = (XC-XL)/R

Es wäre echt super wenn jemand sich die Lösung mal anschauen könnte, da ich in der Klausurvorbereitung bin und auch gut vorbereitet sein möchte :-)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jun 2014 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

etec hat Folgendes geschrieben:
XL = 2 * PI * f * L
XC = 2 * PI * f * C


Davon ist nur die erste Zeile richtig. Der kapazitive Widerstand ist dagegen



etec hat Folgendes geschrieben:
XCreihe = XC * XL² / XC² + XL²
XLreihe = XC² * XL / XC² + XL²


Das ist vollkommen unverständlich und auch nicht nachzuvollziehen. Laut Aufgabenstellung handelt es sich um die Parallelschaltung einer Induktivität und einer Kapazität. Die berechnet man wie in der Gleichstromtechnik, nur dass jetzt statt der ohmschen Widerstände die Widerstandsoperatoren Z verwendet werden:


und


Parallelschaltung:



Diese Parallelschaltung soll in Reihe zu R geschaltet werden:



mit

etec



Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 2

Beitrag etec Verfasst am: 16. Jun 2014 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh dann ist es wohl gut, nochmal nachgefragt zu haben!

Vielen Dank für die Antwort!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik