RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 24. Jan 2006 18:07    Titel: Phasenverschiebung Antworten mit Zitat

Hallo
Aufgaben

Bei Aufgabe 53 haperts... Wie stell ich denn jetzt das Zeigerdiagramm auf und woher weiss ich dann welcher Winkel gesucht ist ? Wie kommt man denn generell auf das Zeigerdiargramm ?
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 24. Jan 2006 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man nicht eine Kapazität oder eine Spule nehmen ? also beides möglich...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Jan 2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Reihenschaltung:

tan(phi) = (XL - XC)/R

Wenn nur L dann XC = 0, wenn nur C dann XL = 0

Parallelschaltung:

tan(phi) = (1/XC - 1/XL)*R

Wenn nur L dann 1/XC = 0, wenn nur C dann 1/XL = 0

w = 2pi*f, XL = wL, XC = 1/wC
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 25. Jan 2006 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aso...
Ich habs bischen einfacher: tan alpha=UL/UR -> L=R/wtan60°

Noch eine Frage zu 54:

Iges=I1+I2... Jetzt muss ich dem einen einen Winkel von 60° und einen 0° geben oder ? Aber irgendwie ist es nicht egal wer was bekommt weil man dann beim phasenwinkel unterschiedliche Werte rausbekommt...

bei I1=60° I2=0° -> Iges=4,2A+1,73Ai Phasenwinkel: 22,3°
bei I1=0° I2=60° -> Iges=3,6A+2,72Ai Phasenwinkel: 37,6°

Ich würd gern wissen welcher Weg der richtige ist und warum...
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 25. Jan 2006 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hm und wie bekomm ich jetzt daraus eine funktion um den Effektivwert zu berechnen ?
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 25. Jan 2006 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Bei Aufgabe 55:

Wieso kommt da vor das wL noch ein j ? Ich weiss das es den Imaginärteil darstellt aber es leuchtet mir nicht ein zumal ich bei 53 bei der Berechnung kein j vor wL musste...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jan 2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Klu hat Folgendes geschrieben:

Wieso kommt da vor das wL noch ein j ? Ich weiss das es den Imaginärteil darstellt aber es leuchtet mir nicht ein zumal ich bei 53 bei der Berechnung kein j vor wL musste...


Hallo,

Vorher musste deshalb kein j davor, weil du da nur mit den Beträgen der Widerstände gerechnet hast. Das heißt, in den Formeln stand nur ihr Wert, und du musstest dir selber sorgfältig überlegen, welche Phase damit verbunden ist (also "welche Winkel", d.h. welche Richtungen die zugehörigen Pfeile für die Widerstände haben).

Jetzt, in dieser Aufgabe, werden die Widerstände als komplexe Werte geschrieben. Das heißt, in dieser komplexen Zahl mit Einheit Ohm steckt sowohl die Information über den Betrag des Widerstandes (= die Größe des Widerstandes = die Länge des Widerstandspfeiles im Zeigerdiagramm)
als auch die Information über die Phase des Widerstandes (= "der Winkel"= die Richtung des Widerstandspfeiles im Zeigerdiagramm).

Wären hier nicht die komplexen Zahlen in dieser Formel, dann wäre sie deutlich komplizierter, dann müsstest du dich sofort mit Wurzeln und Quadraten und Winkeln herumschlagen. Mit komplexen Zahlen geht das eleganter und, wenn man sich an den Umgang mit ihnen gewöhnt hat, leichter.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jan 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klu hat Folgendes geschrieben:

Ich habs bischen einfacher: tan alpha=UL/UR -> L=R/wtan60°
Ich würd gern wissen welcher Weg der richtige ist und warum...


Ich finde deinen Ansatz nicht wirklich einfacher als das, was Gast geschrieben hat. Er hat dir die Formeln für die Beträge der Widerstände gegeben, die dir immer weiterhelfen.
Mit denen kommst du in der ganzen Aufgabe 53 weiter.

Dein Ansatz, den du wohl "direkt" gefunden hast, tan \alpha =U_L/U_R,
gilt nur speziell für einen der beiden Fälle, die hier gefragt sind, löst also nur einen Teil der Aufgabe.
(und du meinst wohl umgeformt L=(R/w) * tan60°)

Und dein Ansatz ist nichts anderes als Gasts Gleichung
tan(phi) = (XL - XC)/R für die Reihenschaltung.

Wenn du den genauer ansiehst, dann siehst du auch gleich die Antwort auf deine Frage zu "Kapazität statt Spule": Mit einer Kapazität bekommt der Winkel das falsche Vorzeichen.
"Also nicht beides möglich."

Viele Grüße, dermarkus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jan 2006 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zur 54:

Klu hat Folgendes geschrieben:

Jetzt muss ich dem einen einen Winkel von 60° und einen 0° geben oder ? Aber irgendwie ist es nicht egal wer was bekommt weil man dann beim phasenwinkel unterschiedliche Werte rausbekommt...


Ja, der eine 60° und der andere 0°. Wenn du zu ende rechnest, siehst du:
In beiden Fällen kommt derselbe Betrag für den Gesamtstrom heraus. Und die Phasenlage, die davon abhängt, welchen von beiden Fällen du gewählt hast, kannst du ja dann z.B. eindeutig angeben, indem Du sagst, das ist der Winkel zwischen dem Strompfeil für die 3,2 A und dem Gesamtstrom.

Deine Rechnung

bei I1=60° I2=0° -> Iges=4,2A+1,73Ai Phasenwinkel: 22,3°
bei I1=0° I2=60° -> Iges=3,6A+2,72Ai Phasenwinkel: 37,6°

sieht gut aus, wie du siehst, ergeben deine beiden Phasenwinkel zusammen (bis auf Rundungsfehler) gerade die 60°.
Also ist die Phasendifferenz von Gesamtstrom zu dem Strom der Stärke (3,2 A): 22,3°.

Was du noch brauchst, ist der Betrag.
Der ist einfach Wurzel aus (Realteil^2 + Imaginärteil^2).

Klu hat Folgendes geschrieben:

Hm und wie bekomm ich jetzt daraus eine funktion um den Effektivwert zu berechnen ?


Die Ströme, die in der Aufgabe angegeben sind, sind Amplituden. Also ist das auch der Betrag des Gesamtstroms. Also ist der Effektivwert des Gesamtstroms = (Betrag des Gesamtstroms)/ (Wurzel 2).
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 25. Jan 2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich ! smile
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 27. Jan 2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht ganz was Aufgabe 55/56 bezwecken soll... Ausrechnen können wir den Wert nicht weil wir keine Werte gegeben haben... nach welchen Kriterien soll man da jetzt vorgehen... Was soll die Aufgabe überhaupt ?

MfG Klu
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 27. Jan 2006 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 56 haben wir notiert ... allerdings ist doch ... deswegen müsste doch korrekt sein ?!
und dann kommt raus grübelnd
...
Was haben wir jetzt gekonnt ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jan 2006 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Klu hat Folgendes geschrieben:
Bei 56 haben wir notiert ... allerdings ist doch


??? überleg dir das nochmal !

unglücklich

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Jan 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch in meiner Formelsammlung aufgeschrieben... unglücklich
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 27. Jan 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage zur 59:

Es steht da:

Das würde doch vorraussetzen das beide(U und Uverbr) einen Winkel von 0° haben oder ? aber U hat doch einen Winkel ungleich 0°...
Wieso bildet man so Uc ?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Jan 2006 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Uc und Uv stehen aufeinander senkrecht !!!!!!!

Mach ein Zeigerdiagramm:

1) Strom auf x-Achse
2) Spannung am verbraucher in Phase
3) Spannung am C eilt um 90° hinterher

Daher müssen diese Spannungen vektoriell addiert werden:



woraus sich die Behauptung ergibt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jan 2006 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nachsatz:

Zitat:
Das würde doch vorraussetzen das beide(U und Uverbr) einen Winkel von 0° haben oder ?

Nein: denn dann wäre (was aber nicht stimmt...)



Dass Uv und Uc EBEN aufeinander senkrecht stehen führt ja gerade zum Pythagoras !!!!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Klu
Gast





Beitrag Klu Verfasst am: 27. Jan 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

hehe das wusste ich schon das die senkrecht sind. Ich wusste nich wegen pytaguas. ich dachte das hätte was mit den komplexen zahlen zu tun und hab zu kompliziert gedacht.. Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik