RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenverschiebung Stromstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 04. Sep 2021 14:07    Titel: Phasenverschiebung Stromstärke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich wollte fragen, wie man darauf kommt, dass bei folgender Aufgabe die richtige Lösung -45 Grad beträgt.
Eigentlich will ja der Strom der Spannung voraus und daher bin ich ein wenig verwirrt

Eine Antwort wäre sehr hilfreich

Meine Ideen:
Ganz liebe Grüße Anna



27D7918B-3B82-455E-A28E-DCE5652D626D.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  27D7918B-3B82-455E-A28E-DCE5652D626D.jpeg
 Dateigröße:  40.08 KB
 Heruntergeladen:  120 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Sep 2021 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich will ja der Strom der Spannung voraus ...


Laut dem vorliegenden Diagramm eilt der Strom aber der Spannung nach. Deshalb verstehe ich nicht, was Du meinst.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 04. Sep 2021 16:13    Titel: Re: Phasenverschiebung Stromstärke Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich will ja der Strom der Spannung voraus und daher bin ich ein wenig verwirrt


Bei einer Spule muss erst Spannung anliegen damit sie sich herablässt Strom zu leiten/aufzunehmen.
Beim Kondensator ist es umgekehrt, der will erst Strom sehen damit er sich bequemt eine Spannung aufzubauen.

Heisst:
Spule:
Erst Druck aufbauen/anlegen damit Elektronen in die Spule laufen (diese welche reinlässt).

Kondensator:
Erst Elektronen einlagern damit ihre Wirkung als Spannung sichtbar wird.

Kurt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Sep 2021 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Kurt
Was haben Deine Ausführungen mit der ursprünglichen Frage zu tun? Hier geht es lediglich um das richtige Ablesen des Liniendiagramms von Spannung und Strom. annafragt meint offenbar, dass der Strom vorauseilt. Tatsächlich zeigt das Diagramm aber einen nacheilenden Strom.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 04. Sep 2021 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
@Kurt
Was haben Deine Ausführungen mit der ursprünglichen Frage zu tun? Hier geht es lediglich um das richtige Ablesen des Liniendiagramms von Spannung und Strom. annafragt meint offenbar, dass der Strom vorauseilt. Tatsächlich zeigt das Diagramm aber einen nacheilenden Strom.


Wenn sie/es/er den Zusammenhang versteht dann kann sie auch erkennen was da gezeigt wird, welches Bauteil damit wohl gemeint ist.
Sie hat ja gesagt, dass sie meint...

Anhand des Bildes und der Laufrichtung des Oszipunktes wird dann erkennbar das die Aufgabe durchaus richtig gestellt ist. Schliesslich ist nicht geschrieben um welches "elektronisches" Bauteil es sich handelt.

Was hilft es eine Formel zu sehen/haben/anzuwenden oder ein Bild, wenn nicht verstanden ist was sie/dieses aussagt. Da kann es leicht zu Unsicherheiten kommen.

Sitzt das Verständnis um die "Eigenschaften" der Bauteile und wie der Oszi das Bild malt, dann ist eigentlich alles klar.

Kurt
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 04. Sep 2021 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!
Stimmt natürlich, Spannung geht dem Strom voraus und Strom eilt nach.
Ich habe mich nun gefragt, wieso die Stromstärke gegenüber der Spannung U eine Phasenverschiebung von -45 Grad zeigt und nicht 45 Grad, wenn der Strom der Spannung doch nacheeilt und sich näher an den 360 Grad befindet als die Kurve von U.

Liebe Grüße Anna
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 04. Sep 2021 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten!
Stimmt natürlich, Spannung geht dem Strom voraus und Strom eilt nach.

Hallo Anna,
so kann man das Oszibild wohl interpretieren.

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mich nun gefragt, wieso die Stromstärke gegenüber der Spannung U eine Phasenverschiebung von -45 Grad zeigt und nicht 45 Grad, wenn der Strom der Spannung doch nacheeilt und sich näher an den 360 Grad befindet als die Kurve von U.


Da scheint nicht die ° Skala der Bezug zu sein, sondern die Spannung.
Es ist wohl so festgelegt, dass Nacheilung des Stromes gegenüber der Spannung einen -wert ergibt, Voreilung dessen einen +wert.
Der Wert selber ergibt sich dann aus den 360° des Kreises.

Vill kann sich jemand dazu äussern ob das auch so zutrifft.

Kurt
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 04. Sep 2021 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten!
Stimmt natürlich, Spannung geht dem Strom voraus und Strom eilt nach.
Ich habe mich nun gefragt, wieso die Stromstärke gegenüber der Spannung U eine Phasenverschiebung von -45 Grad zeigt und nicht 45 Grad, wenn der Strom der Spannung doch nacheeilt und sich näher an den 360 Grad befindet als die Kurve von U.


Die Spannung auf dem Bild entspricht einer Funktion sin(x) und die Stromstärke einer Funktion sin(x-45°)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Sep 2021 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich nun gefragt, wieso die Stromstärke gegenüber der Spannung U eine Phasenverschiebung von -45 Grad zeigt ...


Weil das so aus dem gegebenen Liniendiagramm ablesbar ist. Bei t=0 hat die Spannung den positiven Nulldurchgang, bei t=T/8 hat der Strom den positiven Nulldurchgang. Es kommt also erst die Spannung und dann der Strom, also hat der Strom eine negative Phasenverschiebung gegenüber der Spannung. Hier -45°, denn ein Achtel der Periodendauer entspricht einem Achtel des Vollkreiswinkels.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Es ist wohl so festgelegt, dass Nacheilung des Stromes gegenüber der Spannung einen -wert ergibt, ...


Komische Aussage. Das ist keine Festlegung, sondern die Aussage des gegebenen Diagramms. Denn es ist gefragt nach der Phasenverschiebung des Stromes gegenüber der Spannung. Wäre nach der Phasenverschiebung der Spannung gegenüber dem Strom gefragt worden, wäre die Antwort +45° gewesen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik