RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieverlust nach einem nicht elastischen Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MPrf



Anmeldungsdatum: 14.06.2014
Beiträge: 2

Beitrag MPrf Verfasst am: 14. Jun 2014 18:46    Titel: Energieverlust nach einem nicht elastischen Stoß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich lerne gerade für eine Physikklausur und dabei tauchte die Aufgabe auf. Berechne den relativen Energieverlust nach einem nicht elastischen Stoß.
(Gegebene Werte waren m1= 3kg; m2= 2kg; v1= 6m/s und v2= -8m/s)



Meine Ideen:
Soweit ich mich jetzt in das Thema reingelesen habe, gibt es bei einem unelastischen Stoß gar keinen Energieverlust oder hab ich das falsch verstanden? Und wenn ja, wie kann man das dann als gültige Lösung formulieren?
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 14. Jun 2014 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

1. Frage: JA
2. Frage: berechne die kinetische Energie vor dem Stoß und die kinetische Energie nach dem Stoß.
Die Differenz ist dann der (absolute) Energieverlust.
MPrf



Anmeldungsdatum: 14.06.2014
Beiträge: 2

Beitrag MPrf Verfasst am: 14. Jun 2014 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie funktioniert das genau? Hilfe

(Wahrscheinlich ist es total leicht und ich mach es mir nur wieder,al. viel schwerer als es ist -.-)
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 14. Jun 2014 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Leider fehlen dir die Informationen über die Geschwindigkeit der Massen nach dem unelastischen Zusammenstoß.


Impuls2.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Impuls2.gif
 Dateigröße:  56.24 KB
 Heruntergeladen:  563 mal


_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jun 2014 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

D2 hat Folgendes geschrieben:
Leider fehlen dir die Informationen über die Geschwindigkeit der Massen nach dem unelastischen Zusammenstoß.


Die lässt sich per Impulserhaltungssatz berechnen.

Was dagegen Deine Excel-Rechnung soll, lässt sich nicht einmal erahnen.

Bei richtiger Rechnung, wie von jumi vorgeschlagen, ergibt sich ein relativer Energieverlust von 91,5%.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 15. Jun 2014 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Stoß absolut unelastisch sein soll werden beide Körper sich mit 0,4 m/s bewegen
Energieverlust beträgt 99,6610169491525 %

Soll dieser elastisch ablaufen, werden Geschwindigkeiten danach 5,2 bzw. 8,8 m/s sein
Kann ich bitte deine Rechnung sehen?



Impuls2a.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.07 KB
 Angeschaut:  3133 mal

Impuls2a.gif



_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jun 2014 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

D2 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Stoß absolut unelastisch sein soll ...


So lese ich die Aufgabenstellung. Der Stoß soll nicht elastisch sein, und weitere Angaben sind nicht gemacht. Also muss der Stoß vollkommen unelastisch sein. Deine Rechnung ist jetzt richtig. Meine war falsch, da ich versehentlich mit einer falschen Geschwindigkeit v1 gerechnet hatte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik