RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Künstliche Radioaktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sweet_Cupcake1



Anmeldungsdatum: 09.06.2014
Beiträge: 1

Beitrag Sweet_Cupcake1 Verfasst am: 09. Jun 2014 20:08    Titel: Künstliche Radioaktivität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,
Ich muss euch mal was fragen...
Ich weis überhaupt nicht was künstliche Radioaktivität ist also ich weis nicht wie man sie herstellt und aus was sie besteht und so
Könntet ihr mir bitte bis heute abend helfen?
Danke schon mal im voraus
Eure Sweetcupcake

Meine Ideen:
nicht -.-
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Jun 2014 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "künstliche" Radioaktivität stammt aus der Frühzeit der Kernforschung und hat sich sachlich schon lange erledigt. Es gibt, grob gesagt, stabile Kerne und unstabile, unter Strahlungsabgabe sich umwandelnde ("zerfallende", radioaktive).

Als "künstliche Radioaktivität" hatte man die 1934 entdeckte Aktivierung von (vorher) stabilen Al - Atomkernen durch ionsierende ("radioaktive") Alpha - Strahlung bezeichnet. Ich würde deshalb eher von induzierter Radioaktivität sprechen, weil daran nichts "künstliches", menschengemachtes ist. mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik