RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Künstliche Kernspaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
-marc-



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 2

Beitrag -marc- Verfasst am: 05. Dez 2006 17:08    Titel: Künstliche Kernspaltung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich und 2 Schulkameraden sollen für Physik ein Referat mit dazugehörigem Vortrag (ca 30min) "Künstliche Kernspaltung" machen. Leider hat keiner von uns auch nur geringe Ahnung davon. Unser Lehrer hat uns bereits auch schon ein paar Quellen gegeben, aber leider verstehen wir kein Wort davon was da drin steht.
Meine bitte an euch ist es ob jemand eine Seite oder etwas anderes kennt, in dem das ganze einigermaßen verständlich erklärt wird.

Viel Grüße

-marc-
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Dez 2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mögt ihr mal versuchen, eure Quellen ein bisschen genauer durchzuarbeiten, um herauszufinden, welche offenen Fragen ihr noch konkret habt? Und dann am besten ein bisschen genauer erzählen, was ihr schon verstanden habt und was euch noch als offene Fragen erscheint?

Wisst ihr zum Beispiel schon, wie man eine künstliche Kernspaltung macht? Habt ihr da zum Beispiel schon etwas von Atomkernen gehört, die so groß sind, dass sie nur noch gerade so zusammenhalten? Und wenn man dann ein Neutron so draufschießt, dass es von dem Atomkern geschluckt wird, dann ist der Atomkern zu groß und zu instabil geworden, so dass er zerfällt?
-marc-



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 2

Beitrag -marc- Verfasst am: 05. Dez 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

also bis jetzt haben wir etwas über die Geschichte, also Otto Hahn und Fritz Strassman
verstanden haben wir auch das bei der Kernspaltung mit Neutronen auf ein Atom namesn u-235 geschossen wird, und dadurch des atom gespalten wird, und das dabei 2 neue atome und 3 neutronen enstehen.
was wir nicht versthen ist warum das ganze so passiert, und was es mit der bindungsenergie auf sich hat.
Dann sollen wir auch noch beschreiben wie das ganze in einem reaktor funktioniert. Hier haben wir bis jetzt nur versdanten dass das Kühlmittel Moderator genannt wird, und dass als dieser Moderator meist Wasser genutz wird.

Ich hoffe das hilft dir uns zu helfen...(wortspiel Big Laugh )
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Dez 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bindungsenergie, insbesondere zum Beispiel die Bindungsenergie pro Nukleon, betrachtet man, wenn man die Energiebilanz aufstellt. Dabei merkt man, dass die Reaktionsprodukte einer Kernreaktion eine größere Bindungsenergie pro Nukleon haben als der ursprüngliche Kern. Damit kann man also sehen, wieviel Energie bei so einer Kernspaltung frei wird.

Habt ihr schon mal konkrete Beispiele für so eine Energiebilanz gesucht, und vielleicht schon welche gefunden?

---------------------

Das mit den Moderatoren findet ihr am schnellsten, wenn ihr euch mal durchlest, wie so ein Kernreaktor funktioniert (zum Beispiel bei Wikipedia).

Ein Tipp dazu: Der Moderator bremst die Neutronen ab. Langsame Neutronen können viel besser von den Atomkernen geschluckt werden als schnelle Neutronen, deshalb ist dieses Abbremsen der Neutronen nötig, um die Kettenreaktion der Kernspaltung in Gang zu halten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik