RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Künstliche Schwerkraft mithilfe der Rotation beschreiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Endurance
Gast





Beitrag Endurance Verfasst am: 10. Feb 2021 15:52    Titel: Künstliche Schwerkraft mithilfe der Rotation beschreiben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

es gibt ja Konzepte, die man u.a. in Filmen wie Interstellar sieht, in denen sich ein Raumschiff um sich selbst dreht, um eine Art der künstlichen Gravitation zu erzeugen. Ich versuche mir gerade, das physikalische Thema der Rotation beizubringen und mir das anhand dessen zu veranschaulichen.

Wie könnte man also so eine Rotation mit künstlich erzeugter Schwerkraft beschreiben?

Meine Ideen:
Meine Formeln in Physik, die ich hier gerne mit einbringen würde, sind für

- das Massenträgheitsmoment
- Drehimpuls und Drehimpulserhaltung
- Zentripetal- und Zentrifugalkraft
- Winkelgeschwindigkeit/-beschleunigung
- Drehmoment
- Bahngrößen
- Rotationsenergie

Ich freue mich auf eure Antworten und Beispiele! smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Feb 2021 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wiki-Artikel steht eigentlich alles Notwendige. Falls Du noch Fragen dazu hast, nur zu.

Viele Grüße
Steffen
Endurance
Gast





Beitrag Endurance Verfasst am: 11. Feb 2021 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link.

Dann schon mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich die Geschwindigkeit ausrechnen will, ab der eine Person nun schwerelos ist (Schwerelos = nicht mehr angezogen von der Schwerkraft?) dann setze ich

Fg = Fz

Kürze die Massen heraus, löse nach v auf und erhalte die minimale Geschwindigkeit, die notwendig ist, damit die Person bei der Rotation nicht "nach unten" fliegt, also in den Mittelpunkt der Drehung. Ist das soweit richtig gedacht?

Wollte das Beispiel für einen Looping darauf anwenden.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Feb 2021 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist korrekt. Wir haben das Thema übrigens immer wieder mal, zuletzt hier und da.
Endurance
Gast





Beitrag Endurance Verfasst am: 11. Feb 2021 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Und der Drehimpuls dieser Raumstation, wäre dann

L = r * p

?

Also z.B. 50m Radius mal den Impuls, meinetwegen 10.000 t mal einer Geschwindigkeit v (die erreicht wird, indem z.B. mit Impulstriebwerken nachgeholfen wird?) z.B. 50 m/s.

Dann wäre der Drehimpuls 2,5 * 10^10

Was wiederum worauf genau Aufschluss geben kann?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik