RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trampolin konstanter Sprung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ani2014a
Gast





Beitrag Ani2014a Verfasst am: 09. Jun 2014 13:55    Titel: Trampolin konstanter Sprung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

In Physik haben wir einen Versuch gemacht, wo eine Person auf einem Trampolin hüpft, während eine andere über dem Kopf einen Ultraschallbewegungsmesser hält. Nun frage ich mich, was könnte ich hier ausrechnen? Wie kann ich zum Beispiel berechnen, welche Kraft der Springer auf das Trampolin ausübt oder umgekehrt? Hat irgend jemand eine passende Formel dazu?

Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich habe daran gedacht, dass Lageenergie und kinetische sich ja ineinander umwandeln, also könne ich etwas mit m*g*h machen, und eine Energie bekommen?
h ist dann die Höhe, aber in unserem Fall springt ja keiner AUF das Trampolin, man beginnt auf dem Trampolin und hüpft. (Auf unserem Diagramm ist eine Wellenlinie zu erkennen).
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 09. Jun 2014 15:54    Titel: Impulsbilanz Antworten mit Zitat

Auf den Trampolinspringer wirken zwei Kräfte ein: ein konstante Gewichtskraft nach unten und eine variable Normalkraft nach oben. Nun gilt die Impulsbilanz (positive Richtung nach unten):



Der Impulsinhalt kann geschrieben werden als



Setzt man die zweite Gleichung (das Kapazitivgesetz) in die erste ein, erhält man



Kennt man die Beschleunigung des Massenmittelpunktes (MMP), kann man die Normalkraft berechnen. Leider wird hier die Position des Kopfes in Funktion der Zeit gemessen.

Die Energie bildet eine zweite Beschreibungsebene, die nichts Neues bringt.

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik