RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
An Stromleitung hängen vs. an Phase und Nullleiter fassen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
fritzli3



Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 1

Beitrag fritzli3 Verfasst am: 13. Mai 2014 17:34    Titel: An Stromleitung hängen vs. an Phase und Nullleiter fassen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage ist, wenn man mit beiden Händen an einer Stromleitung hängt und den Boden nicht berührt passiert ja bekanntermassen nichts. Wenn man Aber mit zwei nadeln in je ein Steckdosenloch fasst und dabei dicke Gummisohlen an hat, dass wird man unter Strom gesetzt. Aber wo ist der Unterschied? Warum wird man nicht, wenn man eine Stromleitung anfasst zu einer Art Verbraucher?
Und so nebenbei, hat glaube ich was damit zu tun: Wenn jetzt bei an ein Kabel ein Verbrauchen z.b. eine Glühbirne angeschlossen ist, und man vor der Glühbirn und gleichzeitig nach der Glühbirne anfasst, dann fliesst auch storm durm einen durch, auch mit isolierten Solen oder?

Meine Ideen:
Also Strom fliesst meines Wissens, nur von einem Spannungsniveau zum anderen. Aber warum fliesst er nicht durch den Menschen, der einen Widerstand darstellt, und so ein Spannungsunterschied verursacht?
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 14. Mai 2014 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Strom fließt nur bei Potentialunterschieden. Wenn du mit beiden Händen an der selben Leitung anfäßt, so ist der Potentialunterschied Null bzw. praktisch Null (die Leitung hat natürlich einen kleinen Ohmschen Widerstand, welcher aber bei typischer Greifweite nahe Null liegt.)

Deswegen fließt durch dich auch kein Strom. Entspricht quasi einer Batterie mit 0 V die du anfässt. Dann bekommst du natürlich auch keinen Schlag.
noizegearich
Gast





Beitrag noizegearich Verfasst am: 27. Mai 2019 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Glühbirne mit Deinen Händen überbrückst, umgeht ein Teil des Stromes den Widerstand der Glühbirne und fliesst in die erste Hand, die vor der Glühbirne die Leitung berührt, durch Deinen Körper zur zweiten Hand, welche die Leitung hinter der Glühbirne berührt. Deine Hände und der Teil Deines Körpers, der zwischen Deinen Händen liegt, stellt dann einen Widerstand (sowie eine Kapazität) dar, der parallel zur Glühbirne geschaltet ist.
Der Strom teilt seinen Weg auf den Widerstand der Glühbirne und den Widerstand Deines Körpers auf. Deswegen fällt an der Glühbirne weniger Spannung ab, weshalb sie weniger stark leuchtet.
Je nach Höhe der Spannung, mit der die Glühbirne betrieben wird, wirkt sich der Strom jedoch fatal auf Deinen Körper aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik