RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugkraftberechnung Deckenhaken an dem 4 Seile hängen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
paul1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 8

Beitrag paul1234 Verfasst am: 03. März 2016 22:20    Titel: Zugkraftberechnung Deckenhaken an dem 4 Seile hängen... Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin schon etwas eingerostet u. brauche daher etwas Startunterstützung:
Berechnet werden soll die Zugkraft an einem Haken, an dem 4 Ketten befestigt sind. Die 4 anderen Kettenenden sind jeweils an einem Haken einer Betonplatte im Außenbereich befestigt. Etwa so wie im Anhang zu sehen.
Maße Betonplatte: 2 x 5 mtr; Gewicht: 200 Kg
Also was als Ergebnis insgesamt m.M.n. rauskommen müßte:
200kg x 9,81m/s= 1962 N. Das muß ja jetzt auf die 4 Ketten aufgeteilt werden, richtig?
Länge u. Winkel sind mir noch nicht bekannt. Können wir da fiktive Werte annehmen, die auch unterschiedlich sind? (also nicht 4 x gleiche Kettenlänge
Es reichen mir auch erstmal Denkanstöße. Bin aber bei meinen bisherigen Recherchen noch nicht weitergekommen

Danke vorab, gruß paul!



Betonplatte_hängend.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Betonplatte_hängend.jpg
 Dateigröße:  139.22 KB
 Heruntergeladen:  321 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. März 2016 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten mal seitlichen Querschnitt aufzeichnen: Haken, Platte (diagonal), zwei Ketten zum Haken hoch. Von der Mitte der Platte nach unten das Gewicht = resultierende Kraft am Haken. Aber: Die Kräfte auf die Ketten entsprechen dem Kräfteparallelogramm ... Rechtwinkliges Dreieck, Winkel (Kette gegen Senkrechte) erforderlich.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. März 2016 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Kraft F_H am Deckenhaken gilt:







Interessant wäre die Zugkraft F_K in der Kette zur Dimensionierung zu ermitteln.

Die Maße der Betonplatte sind gegeben. Die Aufhängehöhe der Betonplatte sei h, a = Abstand Haken lange Seite, b = Abstand Haken kurze Seite.

Dann beträgt der Winkel zwischen Betonplatte und Seil:







Die auf einen Haken an der Betonplatte wirkende Kraft kannst Du durch Zerlegen von F_K in eine vertikale und horizontale zum Mittelpunkt der Betonplatte wirkende Kraft zerlegen. Die vertikale Kraft ist mit m x g /4 bekannt, ebenso der Winkel.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2016 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die hier wiedergegebene Aufgabenstellung ernst nimmt, braucht man überhaupt keine geistigen Klimmzüge zu machen, wie sie von franz vorgeschlagen und von mathefix durchgeführt wurden. Denn die Aufgabenstellung lautet

paul1234 hat Folgendes geschrieben:
Berechnet werden soll die Zugkraft an einem Haken, an dem 4 Ketten befestigt sind.


Und diese Zugkraft ist nun mal gleich der Gewichtskraft der Betonplatte. Basta.

Vielleicht lautet die originale Aufgabenstellung aber auch ganz anders. Dann müsste der Fragesteller uns die aber erst mal verraten.
paul1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 8

Beitrag paul1234 Verfasst am: 04. März 2016 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Wenn man die hier wiedergegebene Aufgabenstellung ernst nimmt, braucht man überhaupt keine geistigen Klimmzüge zu machen, wie sie von franz vorgeschlagen und von mathefix durchgeführt wurden. Denn die Aufgabenstellung lautet
paul1234 hat Folgendes geschrieben:
Berechnet werden soll die Zugkraft an einem Haken, an dem 4 Ketten befestigt sind.

Und diese Zugkraft ist nun mal gleich der Gewichtskraft der Betonplatte. Basta.
Vielleicht lautet die originale Aufgabenstellung aber auch ganz anders. Dann müsste der Fragesteller uns die aber erst mal verraten.

richtig, sorry. Es geht um beides: die Zugkraft am Haken (das ist ja geklärt) u. die Zugkraft an jeder Kette
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2016 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon ein Kreuz! Fast immer muss man die vollständige Aufgabenstellung erst mühsam aus den Fragestellern herauskitzeln. Dabei wäre es doch so einfach, alle Informationen von Anfang an zur Verfügung zu stellen.
paul1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 8

Beitrag paul1234 Verfasst am: 04. März 2016 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Am besten mal seitlichen Querschnitt aufzeichnen: Haken, Platte (diagonal), zwei Ketten zum Haken hoch. Von der Mitte der Platte nach unten das Gewicht = resultierende Kraft am Haken. Aber: Die Kräfte auf die Ketten entsprechen dem Kräfteparallelogramm ... Rechtwinkliges Dreieck, Winkel (Kette gegen Senkrechte) erforderlich.

hier ist eine Skizze, alle Ketten haben die gleiche Länge (5,59 mtr):
http://i.imgur.com/kHb4WF8.jpg
(auch nochmal angehängt)[/url]
eigentlich ist die Lösung doch 2000N : 4 = 500N, da ja alle 4 Ketten gleich lang sind, richtig? Das Kräfteparallelogramm ist ja hier ganz gut beschrieben für den Fall das 2 Kräfte eine Masse ziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=QRtDbqEKdM0

Aber wie verhält sich das wenn 4 Kräfte ziehen?[/url]



Skizze.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skizze.jpg
 Dateigröße:  147.72 KB
 Heruntergeladen:  258 mal

Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 04. März 2016 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kilogramm wird abgekürzt mit: kg
Meter wird abgekürzt mit: m
Was soll 9,81 m/s sein ?

Zu deiner Berechnung:
woher nimmst du a1 und a2 ?

Und wie kommst du auf die 2000 N ?
paul1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 8

Beitrag paul1234 Verfasst am: 05. März 2016 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Am besten mal seitlichen Querschnitt aufzeichnen: Haken, Platte (diagonal), zwei Ketten zum Haken hoch. Von der Mitte der Platte nach unten das Gewicht = resultierende Kraft am Haken. Aber: Die Kräfte auf die Ketten entsprechen dem Kräfteparallelogramm ... Rechtwinkliges Dreieck, Winkel (Kette gegen Senkrechte) erforderlich.

geg.: b= 5mtr; c= 2,5 mtr
im Anhang mein handschriftlicher Lösungsweg, bitte um Rückinfo



skizze_050316_1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  skizze_050316_1.jpg
 Dateigröße:  129.3 KB
 Heruntergeladen:  321 mal

Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 05. März 2016 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="paul1234"]
franz hat Folgendes geschrieben:
bitte um Rückinfo


Wozu ?
Du beachtest die Ratschläge ja doch nicht.
paulm
Gast





Beitrag paulm Verfasst am: 05. März 2016 14:24    Titel: pbse34 Antworten mit Zitat

[quote="Duncan"]
paul1234 hat Folgendes geschrieben:
franz hat Folgendes geschrieben:
bitte um Rückinfo

Wozu ?
Du beachtest die Ratschläge ja doch nicht.

sinnvolle Beiträge beantworte ich auch.
paul1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 8

Beitrag paul1234 Verfasst am: 05. März 2016 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

die Diagonale des gesamten Rechtecks beträgt Wurzel aus 29 = 5,38
(C ges)->
c= 5,38:2 = 2,69->b^2 = 25 + 29 = 54-> b= Wurzel aus 54 = 7,35
Fz = Fg (a / b)= 500 x (7,35 / 5) = 500 x 1,47 = 735N ????
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 06. März 2016 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

paul1234 hat Folgendes geschrieben:
die Diagonale des gesamten Rechtecks beträgt Wurzel aus 29 = 5,38


Das ergibt keinen Sinn.
5,38 was ? Welche Einheit.

Anmerkung: da hat sich auch noch paulm als Troll gemeldet.
paul1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 8

Beitrag paul1234 Verfasst am: 06. März 2016 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

richtig. Der Lösungsweg: B ist die senkrechte Höhe zum Haken (5m)
C (halbe Diagonale der gesamten Platte)= Wurzel aus 2,5^ + 1^= 2,69
C^ = 7,24;
A (Kettenlänge=Hypothenuse) = Wurzel aus 25 + 7,24 = 5,68
Fz (Kettenzugkraft) = Fg (500N) x (5,68 / 5) = 568N
also ist die Zugkraft am Haken 4 x 568N =2272 N

ich denke, so passt das
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. März 2016 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

paul1234 hat Folgendes geschrieben:
Fz (Kettenzugkraft) = Fg (500N) x (5,68 / 5) = 568N


Das ist richtig.

paul1234 hat Folgendes geschrieben:
... also ist die Zugkraft am Haken 4 x 568N =2272 N


Das ist falsch.
paul1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 8

Beitrag paul1234 Verfasst am: 06. März 2016 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
paul1234 hat Folgendes geschrieben:
Fz (Kettenzugkraft) = Fg (500N) x (5,68 / 5) = 568N


Das ist richtig.

paul1234 hat Folgendes geschrieben:
... also ist die Zugkraft am Haken 4 x 568N =2272 N


Das ist falsch.

gut, dann hab ich ja wieder was zum nachforschen.
Thema: zentrale Kräftewgruppe?


Zuletzt bearbeitet von paul1234 am 06. März 2016 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. März 2016 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

paul1234 hat Folgendes geschrieben:
gut, dann hab ich ja wieder was zum nachforschen


Na ja, immerhin hatten wir gemeinsam bereits festgestellt, dass am Deckenhaken eine Masse von 200kg hängt, deren Gewichtskraft 1962N beträgt. Dieses Ergebnis erhältst Du auch, wenn Du sozusagen rückwärts rechnest und die vier Seilkräfte vektoriell addierst. Nicht berücksichtigt ist dabei allerdings die Masse der Ketten.
paul1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 8

Beitrag paul1234 Verfasst am: 07. März 2016 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
paul1234 hat Folgendes geschrieben:
gut, dann hab ich ja wieder was zum nachforschen


Na ja, immerhin hatten wir gemeinsam bereits festgestellt, dass am Deckenhaken eine Masse von 200kg hängt, deren Gewichtskraft 1962N beträgt. Dieses Ergebnis erhältst Du auch, wenn Du sozusagen rückwärts rechnest und die vier Seilkräfte vektoriell addierst. Nicht berücksichtigt ist dabei allerdings die Masse der Ketten.

Hallo,
ich komme da auf kein anderes Ergebnis (2720N):
4 x 2,69= 10,76
4 x 5 = 20
4 x 5,68 = 22,72
22,72 - 20 = 2,72kN
wo ist der Fehler?
568N ist jetzt eine von 4 Komponenten. Gesucht ist die Resultierende. Währen es nur 2 Komponenten könnte ich das mit einem Kräfteparallelogramm lösen. weiter nachdenken...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. März 2016 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

paul1234 hat Folgendes geschrieben:
GvC hat Folgendes geschrieben:
paul1234 hat Folgendes geschrieben:
gut, dann hab ich ja wieder was zum nachforschen


Na ja, immerhin hatten wir gemeinsam bereits festgestellt, dass am Deckenhaken eine Masse von 200kg hängt, deren Gewichtskraft 1962N beträgt. Dieses Ergebnis erhältst Du auch, wenn Du sozusagen rückwärts rechnest und die vier Seilkräfte vektoriell addierst. Nicht berücksichtigt ist dabei allerdings die Masse der Ketten.

Hallo,
ich komme da auf kein anderes Ergebnis (2720N):
4 x 2,69= 10,76
4 x 5 = 20
4 x 5,68 = 22,72
22,72 - 20 = 2,72kN
wo ist der Fehler?
568N ist jetzt eine von 4 Komponenten. Gesucht ist die Resultierende. Währen es nur 2 Komponenten könnte ich das mit einem Kräfteparallelogramm lösen. weiter nachdenken...


Es ist wirklich alles zur Lösung der Aufgabe gesagt worden.

Wende doch einfach die Gleichgewichtsbedingung an:

Zerlege die Kräfte in x und y Richtung und addiere vektoriell


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik