RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitliche Entwicklung von <x²>
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
max_doering



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 50

Beitrag max_doering Verfasst am: 28. Apr 2014 23:22    Titel: Zeitliche Entwicklung von <x²> Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hänge gerade an einer Übungsaufgabe zur Quantenmechanik fest: hier! (Aufgabe 5b!)

Und zwar geht es darum zu zeigen, dass sich die zeitliche Ableitung von <x²> darstellen lässt als



leider komme ich durch meine Rechnung nicht auf das gewünschte Ergebnis:




Dann habe ich die Kommutatorrelation



verwendet. (Das habe ich selber nachgerechnet und auch in meinem Skript gefunden.. sollte also richtig sein)



Und für <px> gilt mit den kanonischen Kommutatorrelationen:



und damit ist:



.. Also ganz auf dem Holzweg zu sein scheine ich nicht, die Ergebnisse ähneln sich auf jeden Fall Augenzwinkern .. Aber irgendwie komme ich nicht auf das endgültige Ergebnis. Ich weiß nicht so recht ob ich einen Fehler gemacht habe oder mir irgendeine elementare Umformung fehlt.

Sieht irgendjemand einen Fehler oder hat eine Idee, wie man auf das gegebene Ergebnis kommt?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

viele Grüße.
Max.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Apr 2014 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte nicht so schwer sein



Einmal den zweiten Term partiell integrieren liefert


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
max_doering



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 50

Beitrag max_doering Verfasst am: 29. Apr 2014 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, stimmt! Da wars wohl etwas zu spät geworden gestern. Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik