RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitliche Änderung von Ladungsdichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SandraS



Anmeldungsdatum: 08.12.2019
Beiträge: 16

Beitrag SandraS Verfasst am: 06. Jan 2020 01:28    Titel: Zeitliche Änderung von Ladungsdichten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte Hilfe zu einer Aufgabe. Sie lautet, dass man die zeitliche Veränderung der Ladungsdichte aus den folgenden zwei Stromdichten berechnen soll:

[latex] j &=& \psi(r) \vv{\mathrm{e_{z}}} \times \vv{r}
j &=& \(\frac{I}{r^{3}}\) \vv{r}
wobei r = \vert{\vv{r}}\vert [\latex]



Meine Ideen:
Ich kenne die Kontinuitätsgleichung. Das einzige, was ich damit anfangen kann, ist j jeweils darin einsetzen. Das war's. Was tue ich dann damit?

Danke für Hilfe und Tips, auch bzgl. des Latex-Editors. Fehlermeldung lautet:
! Undefinded control sequence.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 06. Jan 2020 09:16    Titel: Re: zeitliche Änderung von Ladungsdichten Antworten mit Zitat

SandraS hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte Hilfe zu einer Aufgabe. Sie lautet, dass man die zeitliche Veränderung der Ladungsdichte aus den folgenden zwei Stromdichten berechnen soll:



Meine Ideen:
Ich kenne die Kontinuitätsgleichung. Das einzige, was ich damit anfangen kann, ist j jeweils darin einsetzen. Das war's. Was tue ich dann damit?


Die Kontinuitätsgleichung klingt nach der richtigen Idee. Da steckt die Zeitableitung ja schon drin. Mehr als einsetzen und evtl. umstellen mußt du also nicht.

Zitat:

Danke für Hilfe und Tips, auch bzgl. des Latex-Editors. Fehlermeldung lautet:
! Undefinded control sequence.


Die undefined control sequence war \vv, stattdessen habe ich \vec verwendet. Das Klammerpaar \( \) verursacht auch einen Fehler. Ich habe es durch \left( \right) ersetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik