RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zunahme an potentieller Energie bei F~x²
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 25. Feb 2010 19:35    Titel: Zunahme an potentieller Energie bei F~x² Antworten mit Zitat

Hallo Leute, Hilfe
ich stehe mal wieder vor einem Problem: Ich kann diese Aufgabe nicht lösen:

A134:
Angenommen, die Kraft auf ein Teilchen nehme mit dem Quadrat des Abstandes zum Ursprung zu: . Wie groß ist die Zunahme an potentieller Energie bei einer Verschiebung des Teilchens von x=0 bis x=x1 ?

Also ich habe mir bis jetzt dazu überlegt, dass man ja die Arbeit berechnen kann, die für diesen Vorgang benötigt wird:

Diese Arbeit muss einer Änderung der Gesamtenergie entsprechen:

Aber wie ich jetzt auf die Änderung der potentiellen Energie kommen soll, weiß ich echt nicht, weil da gibts ja auch noch die kinetische Energie, die sich während des Vorgangs auf jeden Fall verändert. Ich habe mir dann überlegt, wie ich vllt. darauf könnte welche Geschwindigkeit der Körper bei x1 besitzt, aber dazu müsste ich die DGL lösen, wozu ich aber nicht imstande bin ...
Kann mir jemand weiterhelfen???

_________________
10. Klasse
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 25. Feb 2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Frage in welche richtung zeigt die x Koordinate gegen die Richtung der Schwerkraft? oder wie?
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 25. Feb 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist die komplette Aufgabe, aber ich denke, dass die Gewichtskraft hier gar keine Rolle spielt oder wie siehst du das?
_________________
10. Klasse
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 25. Feb 2010 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja wenn nur in x Verschoben wird und x ist die Horizontalekomponente , dann bleibt die potentielle Energie gleich.

Wenn aber auch eine y Verschiebung möglich ist dann wird klarerweise die potentielle Energie weniger. umwieviel weniger hängt dazusammen wie schnell man bei x1 ist.

Also ich versteh das Beispiel selber nicht ganz.
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 25. Feb 2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

also müsste ja im grunde genommen die gesamte arbeit nur für eine änderung der kinetischen energie sorgen oder? die potentielle energie bleibt ja dann gleich ... damit wäre !!
Aber wenn man es so betrachtet wie du es vorgeschlagen hast, dann würde man doch auch eine anfangsgeschwindgkeit in x-richtung beachten ...

_________________
10. Klasse
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 25. Feb 2010 21:15    Titel: Re: Zunahme an potentieller Energie bei F~x² Antworten mit Zitat

Steel93 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute, Hilfe
ich stehe mal wieder vor einem Problem: Ich kann diese Aufgabe nicht lösen:

A134:
Angenommen, die Kraft auf ein Teilchen nehme mit dem Quadrat des Abstandes zum Ursprung zu: . Wie groß ist die Zunahme an potentieller Energie bei einer Verschiebung des Teilchens von x=0 bis x=x1 ?

Da steht potentielle Energie !
Zitat:
Also ich habe mir bis jetzt dazu überlegt, dass man ja die Arbeit berechnen kann, die für diesen Vorgang benötigt wird:

Diese Arbeit muss einer Änderung der Gesamtenergie entsprechen:

Thumbs up!
Zitat:
Aber wie ich jetzt auf die Änderung der potentiellen Energie kommen soll, weiß ich echt nicht, weil da gibts ja auch noch die kinetische Energie, die sich während des Vorgangs auf jeden Fall verändert. ...

Was willst Du mit der kinetischen Energie ? grübelnd
Danach ist hier nicht gefragt !

Servus erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 25. Feb 2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

aber angenommen, es gäbe nur diese eine bewegung in x-richtung. kann es denn dann überhaupt zu einer änderung der potentiellen energie kommen? ich denke schon, oder? weil beim gravitationsfeld der erde ist es ja nicht anders...nur dass es hier zum inversen des abstandes (zum unendlich entfernten punkt, wo Epot=0) proportional ist ...
_________________
10. Klasse
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 26. Feb 2010 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Steel93 hat Folgendes geschrieben:
aber angenommen, es gäbe nur diese eine bewegung in x-richtung. kann es denn dann überhaupt zu einer änderung der potentiellen energie kommen? ich denke schon, oder? ...

Thumbs up!


beschreibt doch nichts anderes als eine nichtlineare Feder.
Und die an einer Feder geleistete Arbeit ist als potenzielle Energie in der Feder gespeichert.
Hier das Gravitationsfeld als Analogon anzuführen, ist nicht gerade hilfreich.

Servus erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik