RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Konvexlinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
radieschen
Gast





Beitrag radieschen Verfasst am: 10. Dez 2005 15:52    Titel: Aufgabe Konvexlinse Antworten mit Zitat

Hallo,
ich rechne für meine Nachprüfung gerade alte Klausuren durch. Hänge an dieser Aufgabe, und steh echt im Dunkeln unglücklich

ein fotografisches Objektiv mit Brennweite f=25cm bildet einen Objekt-Bild-Abstand von D=4m scharf ab. Berechne a und a'! Wie groß ist x bzw x'?

Meine wunderschöne Skizze bringt mich auch nicht weiter ^^
D = g+b (also Gegenstandsweise + Bildweite) wenn ich das richtig verstanden hab.. und ich nehme einfach mal an, dass mit a die Gegenstandsweite und mit a' die Bildweite gemeint ist, weil unter der Aufgabe steht:{i]
x=a-f
x'=a'-f[/i]

wenn man sich das so vorstellt, kommt man (also ich Augenzwinkern) zu dem Schluss, dass a die jeweiligen Weiten sind und x halt das, was auf jeder der Seiten nach der Subtraktion von f übrig bleibt.


Jedenfalls weiss ich absolut nicht, wie ich auf die geforderten Werte kommen soll mit den zwei gegebenen grübelnd
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke
Sue
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 10. Dez 2005 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

du kennst doch sicherlich die formel



auch wenn ich gerade nicht nachvollziehen kann, was x und a sein sollen (fehlt mir da vielleicht ein bildchen zur orientierung) hättest du mit deinen überlegungen genügend werte um zu berechnen

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Dez 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ICH wiederum nicht nachvollziehen Augenzwinkern

Das einzige, was gegeben ist, ist Brennweite f und Objekt-Bild-Abstand D. D wäre also g+b. Doch selbst mit der Formel

Ari hat Folgendes geschrieben:


komm ich auf keinen sinnvollen Lösungsweg. Steh ich auf dem Schlauch?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 10. Dez 2005 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine leichte vorahnung, was du getan hast Augenzwinkern bitte beachte die einheit, es sind 25 CM und nicht meter!








bei (1)

bei (2)


das habe ich da raus bekommen. setzt du für f=25 kommt tatsächlich NICHTS raus Augenzwinkern

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
radieschen
Gast





Beitrag radieschen Verfasst am: 11. Dez 2005 09:30    Titel: :D Antworten mit Zitat

oh.... oooooh.... Gott stand wirklich auf dem schlauch. natürlich klappt das so.
werds gleich nochmal durchrechnen Augenzwinkern
dankö Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik