RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laser Impuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Trailtrooper



Anmeldungsdatum: 11.02.2014
Beiträge: 33

Beitrag Trailtrooper Verfasst am: 03. Apr 2014 12:13    Titel: Laser Impuls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht so recht weiterkomme...

Ein Laserpuls der Intensität 100 W/cm^2 und der Querschnittsfläche 1,5 cm^2 fällt 10^-1 s lang senkrecht auf einen Mikrospiegel der an einer Achse rotieren kann.
a) Welcher Impuls übertragt der Laser?
b) Mit welcher Frequenz rotiert der Spiegel um die Rotationsachse. Stellen Sie die Gleichung ohne Zahlenwerte und Einheit auf.

Meine Ideen:
a) Ich bin mir sicher das hier die Werte einfach nur in eine Formel eingesetzt werden müssen, ich komm nur nicht drauf in welche...
b) absolut keine Ahnung smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Apr 2014 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

zu a)

aus der Intensität I und der Fäche A folgt die Leistung P
aus der Leistung P und der Zeit T folgt die Energie E
aus der Energie E folgt der Impuls p
(für ein Photon: E = hf, p = hf/c = E/c)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Apr 2014 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Verfasst am: 03. Apr 2014 23:58
Trailtrooper hat Folgendes geschrieben:

TomS hat Folgendes geschrieben:
zu a)

aus der Intensität I und der Fäche A folgt die Leistung P
aus der Leistung P und der Zeit T folgt die Energie E
aus der Energie E folgt der Impuls p
(für ein Photon: E = hf, p = hf/c = E/c)


Danke! (bin später aber selbst noch draufgekommen) Big Laugh

Ich glaube für den b) Teil fehlt mir aber noch irgendeine Info, denn so kann ich da glaub ich nichts machen...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Apr 2014 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Verfasst am: 04. Apr 2014 00:35
Trailtrooper hat Folgendes geschrieben:

Jemand eine Idee wie man die Frequenz des Spiegels berechnet? grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Apr 2014 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

[Da geo's Quatsch nichts mit Deiner Frage zu tun hatte, hab ich es mal abgespalten: http://www.physikerboard.de/lhtopic,37810,0,0,asc,.html .
Leider sind mir dabei auch zwei Deiner Beiträge verrutscht. Hab sie hier wiederhergestellt.]


Zu Deiner Frage: Meiner Meinung nach, musst Du mehr über die Geometrie der Aufhängung des Spiegels wissen (oder uns verraten), damit man die Frage nach der Frequenz des rotierenden Spiegels beantworten kann.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Apr 2014 15:50    Titel: Re: Laser Impuls Antworten mit Zitat

Trailtrooper hat Folgendes geschrieben:
b) Mit welcher Frequenz rotiert der Spiegel um die Rotationsachse. Stellen Sie die Gleichung ohne Zahlenwerte und Einheit auf.

überleg' dir das mal für einen (in Schwerelosigkeit) frei schwebenden Spiegel, der einen Impulsübertrag durch ein reflektiertes Photons erfährt; Energie- und Impulserhaltung, Frequenzverschiebung für das Photon, das sind die wesentlichen Punkte

der Fall des rotierenden Spiegels ist dann eher ein mechanisches Problem (Aufhängung usw.)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik