RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atomarer Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nico0692



Anmeldungsdatum: 24.01.2014
Beiträge: 6

Beitrag nico0692 Verfasst am: 24. Jan 2014 10:47    Titel: Atomarer Zerfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In mit 137Cs verseuchtem Erdreich wird eine Zerfallsrate von 1,18 ? 10^7 Zerfällen pro Sekunden gemessen. Wie lange dauert es, bis die Zerfallsrate auf 37000 Zerfälle pro Sekunde gesunken ist ?
Halbwertszeit = 30,2 Jahre


Meine Ideen:
Hallo erstmal,
komme bei der Aufgabe einfach nicht weiter.
Da es sich um einen Zerfall handelt, ist dies eine "Reaktion " nullter Ordnung
Die Zerfallskonstante ergibt sich aus
\frac{LN(2)}{\left[t\right]_{1/2} }
Jetzt muss ich von den Atomen die zerfallen auf die Gesamtatomanzahl kommen, aber wie ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5864

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jan 2014 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zerfallsrate (Aktivität) ist ja proportional zur Anzahl der Atom(-kerne), es gilt



Die Zerfallsrate sinkt also mit der gleichen Halbwertszeit wie diejenige der Anzahl Kerne:

.

Damit solltest Du t einfach bestimmen können, die Zerfallskonstante hast Du ja schon angegeben. Die Kenntnis der ursprünglichen Zahl der Atomkerne ist zur Beantwortung der Frage gar nicht nötig.
nico0692



Anmeldungsdatum: 24.01.2014
Beiträge: 6

Beitrag nico0692 Verfasst am: 24. Jan 2014 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik