RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entfernung Erde Sonne berechnen mit...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
sMuve



Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 2

Beitrag sMuve Verfasst am: 14. Jan 2014 20:49    Titel: Entfernung Erde Sonne berechnen mit... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch. Ich komme bei der folgenden Aufgabe auf keine brauchbare Idee:

"Die Entfernung Erde - Mars beträgt 78,4 Mio Kilometer, die Umlaufzeit des Mars um die Sonne 1,88 Jahre.

Berechnen Sie aus diesen Werten die Entfernung Erde - Sonne, also einen Wert für die Astronimsche Einheit!"

Meine Ideen:
Mein Ansatz war das 3. Keplersche Gesetz was ja lautet.
Da ich keine Angabe außer T vom Mars(=T1)und r von Erde-Mars kenne und weiß, dass der Mars weiter von der Sonne entfernt ist, könnte ich mir nur folgende Gleichung vorstellen:



Da ich widerum keines der benötigten r habe, sondern nur könnte ich evtl. setzen

was dann wäre.

Leider komme ich damit nicht weiter. T2 ist ja eigentlich bekannt, darf aber nicht genutzt werde, da diese Angabe nicht gemacht wurde.

Hätte jemand ein kleinen Denkanstoß für mich ? Drifte ich grad total in die falsche Richtung ab ?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 14. Jan 2014 23:26    Titel: Re: Entfernung Erde Sonne berechnen mit... Antworten mit Zitat

sMuve hat Folgendes geschrieben:
...

Da ich widerum keines der benötigten r habe, sondern nur könnte ich evtl. setzen




Zitat:
Leider komme ich damit nicht weiter. T2 ist ja eigentlich bekannt, darf aber nicht genutzt werde, da diese Angabe nicht gemacht wurde.

"Die Entfernung Erde - Mars beträgt 78,4 Mio Kilometer, die Umlaufzeit des Mars um die Sonne 1,88 Jahre."
Was für Jahre ? Offensichtlich "Erdenjahre" ! Lehrer

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
sMuve



Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 2

Beitrag sMuve Verfasst am: 15. Jan 2014 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe von Erdenjahren aus, da es keine nähere Erläuterung in der Aufgabenstellung gibt.

Wie komme ich nun von deinem Ansatz (der ja rechnerisch aufs gleiche Ergebnis wie meiner kommt) weiter auf das

PS: habe im 1. Post natürlich die ³ beim 3. Keplerschen Gesetz vergessen.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 15. Jan 2014 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

sMuve hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe von Erdenjahren aus, da es keine nähere Erläuterung in der Aufgabenstellung gibt.

Und damit ist implizit gegeben, nämlich 1 a !
(Hoffentlich nicht 'horribilis', wie die Queen beliebte sich auszudrücken, nachdem ihr Schloß abgefackelt war.) Big Laugh

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie