RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftübertragung Fliehkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kniddel
Gast





Beitrag Kniddel Verfasst am: 24. Okt 2013 15:36    Titel: Kraftübertragung Fliehkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein Beispiel aus der Praxis, was mich nun total mit der Definition von Kraft durcheinanderbringt:

Es geht um eine rotierende Scheibe mit einem am Rand befestigten Seil, an dessen Ende eine Masse hängt. Bei Rotation wirkt natürlich eine Fliehkraft auf Masse und Seil, so dass die Masse ebenfalls eine Kreisbahn vollzieht, im Abstand von der Scheibe, die der Länge des Seils entspricht.

Nun ist diese Scheibe senkrecht zu einem Werkstück aufgehängt und das Werkstück soll durch die Rotationsgewschwindigkeit der Masse initial verletzt werden. Nach einer Drehung "knall" die Masse also dort drauf und überträgt seine kinetische Energie in Verformungsenergie.

Welche Kraft wird denn aber nun übertragen ? Ist das die senkrechte Komponente der Fliehkraft ? Diese wirkt doch nur an der Masse und die Zentripetalkraft ist doch entgegengerichtet. Kann man überhaupt von Kraftübertragung sprechen ?

Besten Gruß

Meine Ideen:
Ich sehe nur die Berechnung der Energieübertragung, wenn ich den Winkel kenne, mit dem die Masse aufschlägt. Dann nehme ich die senkrechte Komponente der Bahngeschwindigkeit und über E=m/2v² die maximale Energie. Dies sagt mir aber nichts darüber aus, ob ich die Druckfestigkeit (Kraft/Fläche) des Materials übersteige oder nicht.
Kniddel
Gast





Beitrag Kniddel Verfasst am: 26. Okt 2013 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

keiner eine Antwort ? oder ist die Frage unpräzise ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik