RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieviele Freiheitsgrade haben Elektronenspins?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gitterflitter36
Gast





Beitrag Gitterflitter36 Verfasst am: 01. Okt 2013 23:30    Titel: Wieviele Freiheitsgrade haben Elektronenspins? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
So wie ich informiert bin gibt es up und down-spins sowie den Spin-Zustand Null und in der Heisenberg'schen Interpretation sogar noch die Spinzustände dazwischen. Ich vermute es und bin sogar sehr sicher, stelle aber trotzdem die Frage, ob die x-Linie im Bloch-Kreis oder der Rotationsradius in der Symmetriefläche der Bloch-Kugel stellvertrend für drei weitere Spin-vektoren stehen könnten, die neben den beiden für die Zeitrichtung (up und down) für die drei Raumrichtungen stehen?

Meine Ideen:
Dann wären es 6 Freiheitsgrade für Teilchenspins, oben, unten, Null sowie x, y, z und natürlich die ganzen Zwischenzustände. Ich bin mir selbst sicher, dass durch magnetische Felder sowie durch Abkühlung Gitterdomänen nur in oben und unten ausgerichtet werden können, nicht jedoch in Null-position und in den Positionen x, y und z.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Okt 2013 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

In der nicht-rel. QM wird Spin 1/2 durch einen 2-dim. Spinorraum sowie die darauf operierenden 2*2 Spin- oder Pauli-Matrizen dargestellt.

Eine explizite Darstellung, ein Spinor für s = 1/2, ist ein 2-Tupel





mit komplexen Zahlen a,b.

D.h. es handelt sich zunächst um 4 "Freiheitsgrade" (2 komplexe Zahlen a,b), jedoch reduziert um Eins wg. Normierungsbedingung, verbleiben 3 "Freiheitsgrade". Für höhere Spins 1, 3/2, ... liegen entsprechend mehr Freiheitsgrade vor.

Die Abzählung ergibt sich aus den Zuständen



mit



und daher



Ein allgemeiner Zustand zum Spin j lautet




_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik