RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformator,wieviele Windungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mujjel



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 5

Beitrag Mujjel Verfasst am: 02. Feb 2011 16:53    Titel: Transformator,wieviele Windungen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen,weiß aber nicht, wie man auswählt, welche Windungszahl verwendet werden soll.
Die Aufgabe lautet:

Ein Elektriker soll einen Trafo bauen, sodass ein Lämpchen (15V ; 1,25A ) gefahrlos und trotzdem möglichst hell bei 230V Netzspannung betrieben werden kann. Es stehen 4 Spulen zur Auswahl mit 50,500,750,1000 Windungen.

Aus welchen 2 Spulen baut er den Trafo?

Ich freue mich über jede Antort und jeden Ansatz! Danke :)

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Idee..ich habe die Lösungen meines Lehrers schon bekommen und darin stand er nehme die Spulen mit 750 und 50 Windungen..Nur warum?!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Feb 2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weißt du, wie so ein Transformator aufgebaut ist?

Was erreicht man, wenn man auf der Primärseite mehr Windungen hat als auf der Sekundärseite?

Und was erreicht man, wenn man es umgekehrt wählt?

Wie ist das Transformatorgesetz für den belasteten Transformator?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Mujjel



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 5

Beitrag Mujjel Verfasst am: 02. Feb 2011 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß schon, wie ein Transformator aufgebaut ist..
Hat man auf der Primärseite nicht immer mehr Windungen? Ich weiß nichtmal, woran man erkennt, welches die Primär- und welches die Sekundärseite ist. Ich dachte, die Primärseite wäre generell immer die ,die zuerst stromdurchflossen ist..
Mujjel



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 5

Beitrag Mujjel Verfasst am: 02. Feb 2011 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also ich hab mal nachgeguckt..die Primärseite ist also die Spule,die der elektrischen Energie zugewandt ist. Damit ist dann zB ein Netzgerät gemeint, richtig?
Und die Sekundärspule ist die, die an der elektrischen Last liegt? Was soll das heißen? ZB eine Lampe, die Strom braucht, um zu leuchten?
Mujjel



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 5

Beitrag Mujjel Verfasst am: 02. Feb 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Leute BITTE HELFT MIR!! :'(
Nokatrax



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 13

Beitrag Nokatrax Verfasst am: 02. Feb 2011 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Transformatoren sind schon so lange her... mal sehen ob ichs noch richtig zusammenbekomme

Also bei Transformatoren verhält es sich doch so:

U1 : U2 = N1 : N2

wobei U1 Die Spannung an der ersten Spule
U2 Die Spannung an der zweiten Spule
N1 Die Windungszahl der ersten Spule
N2 Die Windungszahl der zweiten Spule

Heißt also:

Wenn die 2. Spule mehr Windungen hat als die erste wird die Spannung im selben Verhältnis kleiner. jetz musst du nur noch ein wenig ausprobieren was am besten klappt
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Feb 2011 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stellt dann aber den unbelasteten Transformator dar, hier wird aber nach dem belasteten Transformatorgesetz gefragt.


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Nokatrax



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 13

Beitrag Nokatrax Verfasst am: 02. Feb 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Ja, das stellt dann aber den unbelasteten Transformator dar, hier wird aber nach dem belasteten Transformatorgesetz gefragt.



stimmt auch wieder... , wobei es natürlich gilt die goldene Mitte zu finden, denn, so weit ich mich erinnern kann, die Helligkeit der Lampe hängt doch auch von der Spannung, also dem Energiegehalt der Ladungsträger, ab.

Oder hab ich da jetz was verwechselt?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Feb 2011 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Ja, das stellt dann aber den unbelasteten Transformator dar, hier wird aber nach dem belasteten Transformatorgesetz gefragt.



Das ist doch Quatsch. In der hier vorliegenden einfachen Schulaufgabe geht man von idealen Verhältnissen aus. Da unterscheidet sich das Spannungsverhältnis bei Belastung nicht von dem im Leerlauf.

Es ist hier also nach dem Spulenpaar gesucht, dessen Windungzahlenverhältnis möglicht dicht an 230/15 = 15,33 herankommt, es aber nicht überschreitet (denn dann wäre die Sekundärspannung zu hoch).
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. Feb 2011 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber man kann es auch mit der Angabe der Stromstärke berechnen.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Feb 2011 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch noch mit der Höhe des Empire State Buildung multiplizieren und anschließend wieder dadurch dividieren. Da sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wirklich zielgerichtet wäre das jedoch nicht.

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Ja, das stellt dann aber den unbelasteten Transformator dar, hier wird aber nach dem belasteten Transformatorgesetz gefragt.


Auf diesen Einwand hatte ich reagiert, denn Du erweckst darin den Eindruck, man könne beim belasteten Trafo nicht das Windungszahlenverhältnis mit dem Spannungsverhältnis gleichsetzen, und es würde für den belasteten Trafo ein anderes "Transformatorgesetz" gelten als für den unbelasteten. Und das ist - ich sage es noch einmal - einfach Quatsch.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. Feb 2011 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht, ich meinte das aber so auch nicht.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik