RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anodenstrom U-I Diagramm Franck-Hertz-Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kwongk



Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 8

Beitrag kwongk Verfasst am: 28. Sep 2013 18:24    Titel: Anodenstrom U-I Diagramm Franck-Hertz-Versuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das Diagramm, was man erhalten kann, wenn man den Franck Hertz Versuch durchführt. Das Gas ist hierbei beispielsweise Neon und die Gegenspannung zum Beispiel 3V. Neonatome absorbieren die Energie von 19eV.

Wenn man sich dann das dazugehörige Diagramm einer Messreihe anguckt, ist ein Maximum des Anodenstroms zum Beispiel bei 19V. Bei einer Beschleunigungsspannung von 20V sinkt dann beispielsweise der Anodenstrom wieder.

Ich frage mich dann aber, wie überhaupt bei 20V Anodenstrom gemessen werden kann, wenn doch Neonatome 19eV aufnehmen und Elektronen mit denen inelastisch zusammenstoßen und dann eigentlich keine 3V Gegenspannung mehr überwinden können.

Meine Ideen:

Liegt es vielleicht daran, dass Elektronen nicht zwangsläufig auf Neonatome treffen müssen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik