RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorbereitungsliteratur-ingenieurswissenschaftliches Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Dr. Bob!



Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

Beitrag Dr. Bob! Verfasst am: 18. Jul 2013 15:41    Titel: Vorbereitungsliteratur-ingenieurswissenschaftliches Studium Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe mich entschieden ein Orientierungsstudium an der TU Berlin zu absolvieren, um festzustellen, ob technisch orientierte Arbeitsbereiche, in denen es viel um logisches Denkvermögen, Mathematik und Physik geht, wirklich meinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechen. Ich besuche die gleichen Vorlesungen, wie die normalen Bachelorstudenten und möchte dort auch gut mitkommen und mehr oder weniger alles verstehen.

Zu meiner Selbsteinschätzung:
Ich befinde mich auf dem Wissenstand eines guten Grundkursschülers, weiß aber ganz klar, dass ich beim Bearbeiten mathematischer Probleme nie der Schnellste war. Durch einen online Brückenkurs zu Wiederholung der Schulmathematik habe ich festgestellt, dass ich gewisse Deifizite in verschiedenen Bereichen habe. Jedoch denke ich nicht, diese Deiftzite seien zu groß, um nicht durch Wiederholung und Lernen ausgleichen werden zu können.

Mein Ziel:
Ich möchte nun selbstständig die mathematischen Bereiche, welche für Ingenieurswissenschaftliche Studiengänge in Frage kommen, erarbeiten. Dafür such ich dementsprechende Literatur, die nicht zu hoch! ansetzt.

Ich habe die Idee, ein Buch als reines Nachschlagewerk zu verwenden (mit allen enthaltenen Erklärungen, Herleitungen usw.) und parallel dazu ein Buch mit Übungsaufgaben.
Wichtig ist, dass frisch Gelernte und neu Gelesene in Aufgaben anzuwenden und mit den Musterlösungen zu vergleichen (beste Lernstrategie für mich). Der Sinn von bestimmten Formeln und Defintionen erschließt sich mir meistens erst nach dem Rechnen, bzw. der Anwendung an einem Beispiel (Sehr theoretisch angelegte Bücher sind ungeeignet).

Ich habe bereits in einer Buchhandlung geschaut und mir sind folgende Bücher aufgefallen.

Lernen und Widerholen von Inhalten:

Übungen (aufgaben + Lösungen):

Ich habe bei dem Übungsbuch schon festgestellt (sofern ich das beim Durchblättern im Geschäft beurteilen kann), das es vom Anforderungsniveau extrem grenzwertig ist. Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, denen mathematisches Verständnis und der Spaß daran in die Wiege gelegt wurden. Dennoch komme ich damit zurecht, wenn ich den richtigen Zugang zu den Problemen und Aufgaben finde (was auch schon mit guten Noten belohnt wurde).

Ich bin also für alles dankbar: Buchempfehlungen, Berichte eigener Erfahrung, allgemeine Hinweise zur Vorbereituung und zum Umgang mit dem Mathelernen.

Ich hoffe jemand kann dazu etwas sagen Augenzwinkern
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Jul 2013 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wird im Matheboard schon beantwortet.
Dr. Bob!



Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

Beitrag Dr. Bob! Verfasst am: 23. Jul 2013 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da passt ja einer gut auf Augenzwinkern

Ist völlig richtig. Sowas macht man nicht aber es kommen leider nur wenige Antworten deswegen bin ich so vorgegangen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic