RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungsmechanik Bierfass Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
CoolProphet



Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 9

Beitrag CoolProphet Verfasst am: 15. Jul 2013 17:28    Titel: Strömungsmechanik Bierfass Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich könnte mal einen Tipp bei folgender Aufgabe gebrauchen: "Auf einer Party wird ein Bierfass angestochen. Als das Fass 3/4 voll ist, verstopft der Druckausgleich.

a) Berechnen Sie die Menge der noch abzapfbaren 0,3 l Gläser, bevor der Bierstrom versiegt!

b) Wie wirkt sich die im Bier enthaltene Kohlensäure auf die abzapfbare Menge aus?

geg:
rhoBier = 1,0091g/cm^3
h = 1m
d = 1m
pb = 1bar

Mein Ansatz wäre bei der a), dass wenn der Druck im Bierfass genauso groß wie der barometrische Druck ist, das Bier nicht mehr fließen würde. Müsste wohl am Ende auf ein Volumen kommen, dass ich in Bier-Gläser umrechnen muss. Komme da aber auf keine vernünftige Formel für das Volumen.

Danke schonmal!
Elektrogast
Gast





Beitrag Elektrogast Verfasst am: 15. Jul 2013 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idee stimmt

Du hast im Faß 2 Druckbereiche
1.den Luftdruck (der durchläuft einen isothermen Prozeß)
2 den hydrostatischen Druck des Bieres

Die addieren sich zum Außendruck
CoolProphet



Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 9

Beitrag CoolProphet Verfasst am: 16. Jul 2013 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde folgende Gleichung aufstellen:
rho*g*h+pLuftdruckFass = pbarometrisch
dabei wäre h die gesuchte Höhe, bei der der Bierstrom versiegt. Das Problem ist jetzt den Luftdruck im Fass zu bestimmen, bzw. eine zweite Gleichung aufzustellen.
Wie sollte ich nun vorgehen?
Elektrogast
Gast





Beitrag Elektrogast Verfasst am: 16. Jul 2013 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sagen,daß sich die Luft isotherm ausdehnt,wenn das Bier im Faß weniger wird



Du brauchst das p2 und mußt jetzt V2 mit h in Zusammenhang bringen
Dann kann man h berechnen

Es ist allerdings etwas günstiger nicht h zu berechnen sondern die Strecke in der kein Bier ist x=1m-h
CoolProphet



Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 9

Beitrag CoolProphet Verfasst am: 20. Jul 2013 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!

Über das Volumen komme ich jetzt auf gut 55 Gläser, die noch zu zapfen sind vor Ende.

Das stimmt in etwa mit der Lösung überein.

jetzt bleibt für mich noch Frage b.) "Wie wirkt sich die im Bier enthaltene Kohlensäure auf die abzapfbare Menge aus"
Elektrogast
Gast





Beitrag Elektrogast Verfasst am: 21. Jul 2013 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um den Luftdruck,wenn Gas eindringt
Der nimmt dann sicher nicht ab
Gast.
Gast





Beitrag Gast. Verfasst am: 21. Jul 2013 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung kurze Zwischenfrage

h = 1m
d = 1m

stimmen diese Werte ? Mir kommt das Volumen recht hoch vor wenn ich mit der Zylinderformel rechne....
CoolProphet



Anmeldungsdatum: 14.07.2012
Beiträge: 9

Beitrag CoolProphet Verfasst am: 21. Jul 2013 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werte h=1m und d=1m stimmen! Laut Lösung liegt die Menge der noch abzapfbaren Gläser bei 53 1/2. Ich komme auf etwas mehr als 55 Gläser, die Abweichung kommt wohl durch Rundungen zustande.

Wie wirkt sich denn die enthaltene Kohlensäure auf die abzapfbare Menge aus?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik