RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenwerte des Drehimpulsoperators L_z
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Guest_1
Gast





Beitrag Guest_1 Verfasst am: 01. Jul 2013 13:00    Titel: Eigenwerte des Drehimpulsoperators L_z Antworten mit Zitat

Die Eigenwerte des Drehimpulsoperators kommen ja bekanntlich aus der Eigenwertgleichung des Laplaceoperators, dessen Eigenfunktionen Kugelflächenfunktionen sind mit Eigenwerten . Und da sind die Eigenwerte eben . Woher kommen aber die Eigenwerte von ?
sdds
Gast





Beitrag sdds Verfasst am: 01. Jul 2013 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Eigenwertgleichung des Operators. Die relevanten Eigenfunktionen sind ebenfalls die Kugelfächenfunktionen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik