RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenwerte vom Gesamtdrehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
KoenigVonAugsburg



Anmeldungsdatum: 15.05.2019
Beiträge: 4

Beitrag KoenigVonAugsburg Verfasst am: 21. Jun 2020 23:59    Titel: Eigenwerte vom Gesamtdrehimpuls Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Berechnung eines Eigenwertes:

Folgendes ist zu berechnen:


und


Außerdem kenne ich folgende Identität:



Die erste gleichung für J_z kann man denke ich leicht berechnen, hoffe ich:

Da j = m + s, und s = 1/2 dann ist ja m = l in diesem Fall.



also folgt
Die Zustände gehören natürlich von rechts dranmultipliziert.

Ein größeres Problem ist eher die zweite Gleichung.

Die Zustände lasse ich auch mal unschönerweise weg.



fällt ja weg, da ich zum einen m = l nicht weiter erhöhen kann und zum anderen s = -1/2 nicht weiter gesenkt werden kann, korrekt?

Somit bleibt:




Damit ich hier nun auf das gesuchte komme, müsste eine ergeben. Aber ich kriege das nicht hin, oder ich habe schon davor irgendwo einen Fehler gemacht.

Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Danke und Gruß,

KfA
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik