RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vertauschungsrelationen des Drehimpulsoperators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 22. Mai 2008 13:10    Titel: Vertauschungsrelationen des Drehimpulsoperators Antworten mit Zitat

Hallo !

Kann mir jemand sagen, wie die Aufgabe unten zu verstehen ist ?
Was bedeutet denn die Schreibweise mit den eckigen Klammern und was ist mit vertauschungsrelation gemeint ?

Gruß
Holger



ex3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ex3.jpg
 Dateigröße:  57.77 KB
 Heruntergeladen:  4391 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Mai 2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die eckigen Klammern sind das Zeichen für Kommutator,

und die Vertauschungsrelationen sind einfach nur die Gleichungen, in denen drinsteht, welchen Wert so ein Kommutator hat, wenn man ihn ausrechnet.

Ausführlicher formuliert würde die Aufgabe 1. statt "Berechnen Sie die Vertauschungsrelationen ..." lauten:

Berechnen Sie die Vertauschungsrelationen für die Kommutatoren ...
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 22. Mai 2008 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

das hilft mir leider nicht weiter, ich kann dir auch schlecht sagen was ich nicht verstehe, aber genau genommen ist es gar nichts..

EDIT: Ich hätte vllt besser gefragt was ein Kommutator ist.


Zuletzt bearbeitet von Xeal am 22. Mai 2008 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 22. Mai 2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

hä? Naja, du musst schon selbst wissen, was du wissen willst...

Wie sind denn die definiert?
Wie ist der Kommutator definiert?
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 22. Mai 2008 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie L_i definiert ist weiss ich, ich wusste allerdings nicht, dass dieser Kommutator anscheinend auch fest definiert ist.
Ich dachte das bedeutet einfach vertauschen, aber hatte keine ahnung, was ich da vertauschen soll...

Naja, sehe ich es richtig, dass der Kommutator wie folgt definiert ist : [A,B]=AB-BA

Danke für die Hilfe..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Mai 2008 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Xeal hat Folgendes geschrieben:

Naja, sehe ich es richtig, dass der Kommutator wie folgt definiert ist : [A,B]=AB-BA

Einverstanden smile
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 23. Mai 2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ich hab dazu noch ein problem:
ich soll zeigen, dass
und zwar mit und

Naja, prinzipiell is mir das schon klar, ich berechne das Kreuzprodukt und bekomme für die z-Komponente:




Ich müsste also zeigen, dass


Da liegt das Problem...
Irgendwie seh ich nicht wie ich das Umformen kann, denn ich darf ja die Reihenfolge der Operatoren nicht einfach ändern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
thx,
munich
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Mai 2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung von dem Thema, aber für mich scheint die Lösung recht trivial:

Berechne doch einfach



und zeige, dass dies identisch mit



ist. Somit brauchst du nicht umformen, oder irgendeine Operatorreihnfolge vertauschen.
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 23. Mai 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

naja, dabei kommt raus:

Dass das Gleich dem langen Ausdruck ist seh ich aber auch noch ned...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Mai 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das konkret zwar noch nicht nachgerechnet, aber ich würde sagen, dass du in dieser Aufgabe gerne das Wissen über die Vertauschungsrelationen der Ortsoperatoren und Impulsoperatoren verwenden darfst, das du bereits aus früheren Aufgaben oder aus der Vorlesung hast, um deine Ausdrücke umzuformen.
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 27. Mai 2008 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, kannst du mir da vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Hab leider im Inet nix gefunden...
thx
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 30. Mai 2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

munich hat Folgendes geschrieben:



Irgendwie seh ich nicht wie ich das Umformen kann, denn ich darf ja die Reihenfolge der Operatoren nicht einfach ändern.

Man kann r und p vertauschen, wenn die Indizes verschieden sind. Ich nehme mal einen Teil Deines langen Ausdrucks heraus (die Summanden Nr 2, 3, 6 und 7) und rechne ihn mit zulässigen Vertauschungen um.



Übrig bleibt



Ich hoffe, das hilft Dir weiter, der Ausdruck ist nur noch halb so lang.

_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 30. Mai 2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

jhm hat Folgendes geschrieben:
Übrig bleibt



Da ich nun schon so weit bin, rechne ich auch bis zum Ende durch. Ich vertausche wieder die pr in der Mitte.



_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik