RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwartungswert des Jx ^2 Drehimpulsoperators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PhysikSpezi



Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 22

Beitrag PhysikSpezi Verfasst am: 16. Dez 2013 22:33    Titel: Erwartungswert des Jx ^2 Drehimpulsoperators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich weiß, dass für die Erwartungswerte der Drehimpulsoperatoren der x und y Richtung folgende Gleichheit aufgrund keiner ausgezeichneten Richtung in der x-y Ebene gelten muss: Ich weiß auch, dass gilt:
und
Außerdem gilt:

und


Meine Ideen:
Die letzte Aussage, kombiniert mit der ersten Gleichheit kann meiner Meinung nach nur wahr sein für:

Dies ist sicherlich nicht immer der Fall,

wo liegt mein Denkfehler?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Dez 2013 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Für welchen Zustand willst du denn die Erwartungswerte berechnen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
PhysikSpezi



Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 22

Beitrag PhysikSpezi Verfasst am: 17. Dez 2013 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte berechnen, dass die Gleichung:

generell gilt. Ich wollte keinen bestimmten Zustand berechnen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Dez 2013 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also für einen beliebigen Zustand ist das sicher falsch.

Zunächst mal ist kein Zustand und keine Richtung ausgezeichnet. Und damit müsste aus Symmetriegründen



gelten. Das ist aber sicher nicht der Fall.

Du musst also irgendetwas über deinen Zustand voraussetzen, damit deine Gleichung erfüllt sein kann. Ich denke, du wirst implizit davon ausgehen, es sich bei dem Zustand um einen Eigenzustand von Jz handelt. Dann muss



aus Symmetriegründen gelten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
PhysikSpezi



Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 22

Beitrag PhysikSpezi Verfasst am: 18. Dez 2013 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das meinte ich, dass der Zustand ein Eigenzustand von Jz sein soll. Ich habe gedacht, dies wäre Konvention und somit ein allgemeiner Zustand, aber jetzt bin ich schlauer:).
Es ist mir auch klar, dass dann aus Symmetriegründen gelten muss:

Doch wie bei meinem ersten post gezeigt, kann ich mir auch herleiten, dass gilt:


Das kann ja irgendwie nur erfüllt sein, wenn:

Das ist doch aber nicht immer der Fall, oder?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Dez 2013 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, da steckt irgendwo ein trivialer Vorzeichenfehler drin.

Es gilt zunächst



Daraus folgt





und demnach





D.h. aber, dass die Terme mit nicht-verschwindendem Erwartungswert identisch sind.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
PhysikSpezi



Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 22

Beitrag PhysikSpezi Verfasst am: 18. Dez 2013 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Ich hatte tatsächlich einen Vorzeichenfehler... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik