RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung in Punkt 1 und 2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Matzed
Gast





Beitrag Matzed Verfasst am: 28. Jun 2013 12:38    Titel: Spannung in Punkt 1 und 2 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo. Ich möchte mich auf eine Klausur vorbereiten und komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Diese lautet:

Berechne die Spannung zwischen zwei Punkten mit den Abständen A=0,2m und B=0,4m
zu einem als unendlich lang angenommenen, geraden Leiter, der homogen mit konstanter Ladungsdichte ?=Q/l = 1*10^-9 As/m geladen ist.

Meine Ideen:
Ich habe denke ich schon meinen Fehler entdeckt, aber ich möchte sicher gehen, dass ich mich nicht getäuscht habe.

Also







oder einfacher




Nach Einsetzen der Werter erhalte ich einen Wert von ca. 44,94 V / m.
Stutzig macht mich, dass die Einheit V/m nicht stimmen kann, da die Beiden Punkte ja gegeben sind und ich also einen konstanten Wert in Volt =V bekommen müsste. Meine Rechnung stimmt also nicht und ich weiß nicht wo ich falsch liege.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
gastxxx
Gast





Beitrag gastxxx Verfasst am: 28. Jun 2013 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

U ist nicht !!!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jun 2013 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem passt das dimensionsmäßig nicht. Nach der Rechnung von Matzed hätte die Spannung die Einheit V/m, was nicht sein kann. Der Fehler liegt in der Berechnung der vom elektrischen Fluss durchsetzten Fläche A. Dabei handelt es sich wegen der Zylindersymmetrie des Feldes um die Mantelfläche eines zum geladenen Leiter koaxialen Zylinders mit Radius r. Die ist natürlich .

Die Spannung ist das Wegintegral der Feldstärke.



Nach Gaußschem Flusssatz ist



mit







Zahlenwerte samt Einheiten einsetzen, fertig.
matzed2004



Anmeldungsdatum: 28.06.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Leipzig

Beitrag matzed2004 Verfasst am: 28. Jun 2013 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na sauber. Ich danke euch für eure Hilfe. Supi!!! :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik