RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistungsdichte eines Lasers (Auswirkung auf Auge)?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
cleobär



Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 2

Beitrag cleobär Verfasst am: 26. Jun 2013 20:52    Titel: Leistungsdichte eines Lasers (Auswirkung auf Auge)? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich schlage mich in meinem Medizinstudium gerade mit Physik rum, und komme nicht weiter.Kotzen Ich stehe vor Folgender Aufgabe:

Zitat:
Warum kann ein Laserstrahl von nur 5 Milliwatt Leistung für die Augen gefährlich sein? Schätzen Sie die Leistungsdichte (in W/mm²) eines solchen auf die Netzhaut fokussierten Laserstrahls ab. Die Winkeldivergenz (voller Öffnungswinkel) des Laserstrahls sei 1 mrad, die Brennweite der Augenlinse 1,5cm. Um das Problem zu verstehen, müssen Sie den Strahlengang konstruieren! Gehen Sie hierbei von einem entspannten Auge (auf Unendlich akkomodiert) aus.


Ich weiß nicht, wie ich hier vorgehen soll. grübelnd
Kann mir vlt jemand helfen?


Zuletzt bearbeitet von cleobär am 27. Jun 2013 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Jun 2013 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Unendlich-Stellung=paralleles Licht wird auf einen Punkt in die Netzthaut fokussiert. (Idealisierung)
Das Licht ist jedoch divergent, sodass auch andere Strahlen möglich sind. Damit sind diese nicht auf diesem Punkt fokussiert und es entsteht eine ausgedehnte Fläche auf der Netzthaut, die beleuchtet ist.
Eine Skizze des Strahlenganges ist hier unausweichlich.
cleobär



Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 2

Beitrag cleobär Verfasst am: 27. Jun 2013 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. smile
Ich hänge aber immer noch an der Leistungsdichte. Wie soll ich diese berechnen bzw. abschätzen?
Selbst stundenlanges suchen im Netz hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Das Einzige was ich dazu gefunden habe ist folgendes:

Zitat:
Leistungsdichte:
Die sehr hohe Leistungsdichte des Lasers ist in dessen Zentrum am größten und läßt sich nach folgender Formel berechnen:
http://www.fys-online.de/wissen/ph/formel5.GIF

Bei einem Laser mit einer Leistung von 1,5W und einem Radius von 0,05cm beträgt die Leistungsdichte somit ca. 40kW/cm². Die Sonne besitzt zum Vergleich eine Leistungsdichte von 0,14W/cm².

(Quelle: http://www.fys-online.de/wissen/ph/laser.htm)

Ich verstehe nicht wie bei dem Beispiel auf das Ergebnis gekommen wird, bzw. wie ich diese Formel auf meine Aufgabe anwenden soll/kann.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Jun 2013 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Leistungsdichte bezeichnet hier
Leistung / Fläche.
Die Leistung ist gegeben. Die Fläche kannst du bestimmen, wenn du den Weg aus meinem vorigen Posting nachgehst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik