RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlengang im Auge [sehr wichtig-hausarbeit!!]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
djinii
Gast





Beitrag djinii Verfasst am: 19. Feb 2005 13:09    Titel: Strahlengang im Auge [sehr wichtig-hausarbeit!!] Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin Schülerin und schreibe eine Hausarbeit im Fach Phyik über den Einsatz von Linsen bei der Korrektur von Augenfehlern. Ich habe viel recherchiert, aber immer unterschiedlich Beschreibungen zum Sehvorgang gefunden. Könnte mir jemand helfen und mir sagen, wie und wo sich die Strahlen schneiden müssen? Und wie es aussieht, wenn eine Konkav- oder Konvexlinse davorgesetzt wird?
Zum Beispiel finde ich immer wieder Abbildungen, auf denen sich die Strahlen auf der Netzhaut treffen. Aber wenn sie sich auf der Netzhaut in einem Punkt treffen, kann doch kein Bild entstehen? Andere Abbildungen sagen wieder, sie treffen sich bereits AUF der Linse und werden dann nach hinten auf die Netzhaut geworfen. Eine weitere Abbildung sagt aus, dass die Strahlen durch die körpereigene Linse gesammelt werden, sich vor der Netzhaut schneiden und dann auf die netzhaut geworfen werden. Dies tun aber nicht alle Strahlen. Somit entsteht ein reelles, verkleinertes und umgekehrtes Bild. Letzteres scheint mir am plausibelsten, doch sobald ich nach dem Einsatz von Linsen bei der Korrektur von Augenfehlern suche, finde ich nur Abbildungen, wo sich die Strahlen auf der Netzhaut in einem Punkt treffen. Habe dazu ein Bild beigefügt.
Könnt ihr mir helfen? Das ist wirklich wichtig, ich verzweifle und ich habe keine Zeit mehr. unglücklich
Danke!

// Würdest du dir ein Buch mit dem Titel 'Buch' kaufen ode auch nur anschauen? Der Titel ist dafür da, etwas über den Inhalt auszusagen. 'Ganz Wichtig' ist da eher ungeeigent. Tox



kurz.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.75 KB
 Angeschaut:  25842 mal

kurz.JPG


Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 19. Feb 2005 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn der Linse soll wohl sein, dass man nachher ein scharfes Bild sieht. Alle Lichtstrahlen die vom selben Punkt ausgehen, müssen auch im selben Punkt enden. du kannst das ganze nach den Formeln für Bildweite und Objektweite ausrechnen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist die Zeichnung insofern falsch, als das die Brille falsch ist, denn der Brennpunkt liegt auf der Netzhaut. In Wirklichkeit wird er wohl kurz davor liegen. Das Bild darf nämlich nur sehr klein sein, da der gelbe Fleck auf der Netzhaut, das ist der Bereich, in dem wir Farben wahrnehmen können, nur wenige Millimeter groß ist.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 19. Feb 2005 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

auf den Bildern, wo sich die Strahlen alle in einem Punkt auf der Netzhaut treffen müssten die Strahlen die vorne auf die Linse treffen immer alle
parallel sein.

Ich denke solche Bilder sind eher dafür gedacht, die Lage des Brennpunktes aufzuzeigen.

Wenn ich mir einen Gegenstand angucke, dann sind die Strahlen, die davon ausgehen ja nicht parallel, sondern gehen z.B wie man hier sehen kann: *click*
Und das Bild ist halt da scharf, wo der Brennpunkt liegt. (Edit: Aufgepasst: diese Aussage ist falsch!)

Das parallele Strahlen sich an einem Punkt auf der Netzhaut treffen, erklärt auch warum man nicht in Lichquellen gucken soll, wo die Strahlen nahezu parallel sind. Z.B. Beim Laser oder bei der Sonne. (Weil die Sonne so weit weg ist, kann man die Strahlen in guter Näherung als parallel ansehen. Deswegen kann man auch so gut mit ner Lup Ameisen quälen Augenzwinkern)

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.


Zuletzt bearbeitet von navajo am 19. Feb 2005 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
djinii
Gast





Beitrag djinii Verfasst am: 19. Feb 2005 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genauso habe ich mir das auch gedacht, diese Bilder haben mich aber total verwirrt. Dankeschön!
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 19. Feb 2005 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

navajo hat Folgendes geschrieben:

Und das Bild ist halt da scharf, wo der Brennpunkt liegt.


Das hab ich zwar lange nicht mehr gemacht, aber ich glaube nicht, dass der Brennpunkt auf der Bildebene liegen kann. Deine Demonstrationsseite gibt mir übrigens recht(Der Brennpunkt ist der kleine Rote, den man fast nicht sieht). Das Bild muss auf der Netzhaut abgebildet werden, nicht der Brennpunkt. Wie ich schon geschrieben habe, müssen Strahlen, die von einem Punkt ausgehen, auch in einem Punkt abgebildet werden. Parallele Strahlen gehen garantiert nicht vom gleichen Punkt aus. Dann werden ja verschiedene Punkte des Objekts auf einem Punkt des Bildes abgebildet. Unser Gehirn ist zwar toll, aber das kanns glaub ich nicht.

Wenns weiter zur Verwirrung beiträgt, tuts mir ja Leid, aber wenn ich glaube, dass das falsch ist, kann ich es ja nicht stehen lassen.

@Tox: Es gibt unglaublich viele, die sich ein Buch mit Titel "Buch" kaufen, nur ist der Titel in einer anderen Sprache. Heißt dann "Bibel". Augenzwinkern
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 19. Feb 2005 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-35.htm

Mein Erklärungsversuch:

Die Bildpunkte des gesehenen Gegenstandes müssen genau auf die Netzhaut fallen, damit der Gegenstand scharf gesehen werden kann (also genau wie bei einer Kamera), Bildweite >= Brennweite.

Ein Strahl von einem Punkt eines Gegenstandes, der parallel zur optischen Achse auf eine Linse fällt, schneidet die optische Achse im Brennpunkt hinter der Linse. Viele solcher parallelen Strahlen von vielen Punkten des Gegenstandes schneiden sich daher im Brennpunkt, und werden daher gerne so gezeichnet.

Ein Strahl von einem Punkt eines Gegenstandes, der nicht parallel zur optischen Achse auf die Linse fällt, schneidet die optische Achse in einem ganz anderen Punkt, irgendwo vor dem hinteren Brennpunkt oder auch vor der Linse, und wird beim Durchgang durch die Linse entsprechend gebrochen, und schneidet sich erst dann wieder mit einem anderen Strahl des Punktes (hoffentlich auf der Netzhaut).

Zwei (bzw. alle) Strahlen von einem Punkt des Gegenstandes sollten sich demnach bei gutem Auge im Bildpunkt auf der Netzhaut schneiden, während diese zwei Strahlen gleichzeitig die optische Achse je nach Einfallswinkel "irgendwo vorher" schneiden können.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 19. Feb 2005 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau.

Man konstruiert den Strahlengang übrigens, indem man einen Strahl zeichnet, der vom Punkt parallel zur optischen Achse verläuft und von der Linse gebrochen wird, der verläuft dann hinter der Linse durch den Brennpunkt. Dann zeichnet man einen Strahl, der durch den optischen Mittelpunkt der Linse geht, der wird ja bekanntlich nicht gebrochen. Wo die sich schneiden, entsteht ein scharfes Bild. Die schneiden sich aber nie im Brennpunkt (und jetzt keine konstrierten Ausnahmen!)
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 19. Feb 2005 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hab ich zwar lange nicht mehr gemacht, aber ich glaube nicht, dass der Brennpunkt auf der Bildebene liegen kann. Deine Demonstrationsseite gibt mir übrigens recht(Der Brennpunkt ist der kleine Rote, den man fast nicht sieht). Das Bild muss auf der Netzhaut abgebildet werden, nicht der Brennpunkt.

Ui, da hab ich tatsächlich Blödsinn geredet. Big Laugh

Naja aber wenn die Strahlen parallel reinkommen, dann stimmen Bildpunkt und Brennpunkt überein. Für den Fall passt es zumindest.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
djinii
Gast





Beitrag djinii Verfasst am: 19. Feb 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

Also erstmal möcht ich sagen, dass ich total begeistert von diesem Forum bin- so schnell, so viele Antworten, das ist echt nett- danke =)

Und weiter: Also ich glaube, ich habs jetzt verstanden. Das heißt, dass das Bild, welches ich anhänge, den richtigen Strahlenverlauf beschreibt, ja? ich hab es nun in meine Hausarbeit eingebaut.



09.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.97 KB
 Angeschaut:  25778 mal

09.jpeg


Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Feb 2005 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig

Mister S (bin grade zu faul zum einloggen, flieg ja doch wieder raus)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik