RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlengang Mikroskop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
wusel
Gast





Beitrag wusel Verfasst am: 10. Sep 2014 16:26    Titel: Strahlengang Mikroskop Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Freunde,

Ich habe eine Frage zum Strahlengang im Mikroskop. Ich habe unter folgendem Link eine Beispiel-Skizze gefunden:
http://www.physik.wissenstexte.de/mikroskop.jpg

Nun ist mir aber etwas unklar: An der Position des Zwischenbilds wird plötzlich ein Knick eingezeichnet, und der Strahl läuft parallel zur optischen Achse bis zur zweiten Linse. Warum ist das so?

Meine Ideen:
Ich denke mir einfach, dass es sich um eine Art Konvention oder Vereinfachung handelt. In der Realität wird der Strahl wohl kaum abknicken.Ich sehe nur nicht den Grund. So etwas habe ich auch schon in anderen Skizzen von Strahlengängen bemerkt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Sep 2014 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skizze ist etwas verunglückt.

Man hätte die von rechts kommenden Strahlen noch etwas verlängern müssen, ohne Knick und vom reellen Zwischenbild aus nimmt man irgendwelche passenden "grünen" Strahlen, um das virtuelle zu konstruieren. Es könnten auch andere sein. Nochmal: kein Knick, sondern andere Strahlen.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 10. Sep 2014 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn des Mikroskops ist eigentlich gerade, parallele Strahlen zu bekommen, damit das Auge im Unendlichen fokussieren kann. Das Zwischenbild ist reell, das ist aber nicht das, was das Auge sieht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik