RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlengang Konvexlinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Multiple_Choice



Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 77

Beitrag Multiple_Choice Verfasst am: 28. Jul 2019 17:56    Titel: Strahlengang Konvexlinse Antworten mit Zitat

Wie zeichne ich aus nachfolgender Skizze ausgehend vom Gegenstand, der sich an der Konvexlinse befindet, die Strahlen und was für ein Bild entsteht dadurch(real/virtuell).

Ansatz:
Zuerst, müsste hier ja ein virtuelles Bild entstehen, da sich der Gegenstand zwischen Brennpunkt und Linse befindet ?



Gegenstand an Konvexlinse.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gegenstand an Konvexlinse.jpg
 Dateigröße:  571.68 KB
 Heruntergeladen:  223 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Jul 2019 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte die Aufgabe im Originaltext und die Skizze komplett.
Multiple_Choice



Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 77

Beitrag Multiple_Choice Verfasst am: 28. Jul 2019 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabenstellung:

Konstruieren Sie das Bild des abgebildeten Gegenstandes mit den ausgezeichneten Strahlen. Zeichnen Sie tatsächliche Strahlen mit durchgezogenen Linien, rückwärtige Verlängerungen mit gestrichelten Linie. Handelt es sich um ein reelles oder virtuelles Bild ?
Multiple_Choice



Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 77

Beitrag Multiple_Choice Verfasst am: 28. Jul 2019 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Gegenstand ist der Pfeil, der seitlich links auf der Konvexlinse(Sammellinse) steht und nach links zeigt.
Eigentlich sollte die Aufgabe nun klar sein, jedoch weiss ich nicht wie man dort den Mittelpunktstrahl, Brennpunktstrahl und den Parallelstrahl, jeweils für Anfang und Ende des Pfeils einzeichnet, damit ein Bild entsteht.
Also ich weiss ja das es ein virtuelles Bild sein muss, da ja gilt f>g aber wie zeichne ich die Strahlen ein, sodass man das virtuelle Bild dann sieht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Jul 2019 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Originaltext fehlt noch die Originalskizze / Darstellung:

Zitat:
Konstruieren Sie das Bild des abgebildeten Gegenstandes mit den ausgezeichneten Strahlen.
Multiple_Choice



Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 77

Beitrag Multiple_Choice Verfasst am: 28. Jul 2019 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Originalskizze.
Multiple_Choice



Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 77

Beitrag Multiple_Choice Verfasst am: 28. Jul 2019 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits schon davor erwähnt repräsentiert der Pfeil den Gegenstand aber das sollte auch schon klar sein.
Hoffentlich lässt sich da noch jemanden finden der wirklich helfen möchte.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 29. Jul 2019 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst das nicht falsch verstehen, wenn so eindringlich zurück gefragt wird. Irgend etwas kann hier nämlich nicht stimmen. Wenn f und f' die Brennpunkte vor und hinter der Linse auf der optischen Achse sind, dann wäre die Senkrechte dazwischen die Linsenebene. Dann würde sich der Gegenstand aber nicht vor der Linse, sondern darüber befinden... grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik