RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibung: Eisstock-Schiessen physikalisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Coleq
Gast





Beitrag Coleq Verfasst am: 11. Mai 2013 23:13    Titel: Reibung: Eisstock-Schiessen physikalisch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend, in der Schule haben wir eine Aufgabe bekommen bei der ich nicht genau weiß um was es mit der "mittleren Kraft" auf sich hat.

Aufgabe: Ein Eisstock mit einer Masse von 3 kg wird noch 0,2 Sekunden auf die Abwurfgeschwindigkeit gebracht und gleitet dann auf der Eisfläche (µ=0,04) 34 Meter weit.
a) Wie lange gleitet der Eisstock auf dem Eis?
b) Welche Abwurfgeschwindigkeit hat er?
c) Mit welcher mittleren Kraft wurde er vor dem Ablauf beschleunigt?

Meine Ideen:
Die Aufgaben a) und b) habe ich schon ausgerechnet:

a) F= m*a nach a aufgelöst (=0,4 m/s²) und dann das Zeit-Weg-Gesetz nach t aufgelöst (=13s).
b)Geschw.-Zeit-Gesetz nach v aufgelöst (=5,2 m/s).

Für die c wüsste ich gerade gar keinen Ansatz außer F= m*a. Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp gibt.

Lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik