RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenbergsche Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
AKZEPTIERENoderKAPIEREN



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1

Beitrag AKZEPTIERENoderKAPIEREN Verfasst am: 13. Sep 2004 19:56    Titel: Heisenbergsche Unschärferelation Antworten mit Zitat

Also mich regt das alles richtig auf böse
also ich muss eine vortrag halten was ist,(was bedeutet) die
Heisenbergsche Unschärferelation und das müssen alle in 90 min
verstehn womit ich mich mehrere wochen beschäftigt habe ich brauch unbedingt tipps von euch



kann mir jemand Ein sehr gutes, ausführliches Physik Buch empfelen
was ich so lang wie möglich benutzen kann und
gibt es so was wie plicht bücher die man einfach haben muss

Den Harld Lesch kenne ich schon das Hilft mir nicht so weiter
weil es ist alles sehr eingeschränkt also ich brauche
etwas anderes wie würdetden ihr das machen wie könnte ich etwas
so rüberbringen das sie es einfach hinnehmen also ich bau auf euch

Also zum niveo es sind keine schüler oder Studenten sondern es sind genau zusagen 10-15 Professoren und noch weiteres publikum erwartet es ist sowas wie eine Veranstaltung 10 auserwählte studenten
und schüler versuchen die Physik zu erklären das enstandt nach einer diskussion mit mein Prof und er hat dann gesagt ob wir es besser können


und noch etwas der name AKZEPTIERENoderKAPIEREN der kommt daher dass mein allwissender Professoren immer sagt AKZEPTIEREN das weil es einfach so ist dann hat er immer wieder ein spruch perat von irgendwelchen Physiker naja mein Prof

_________________
ich kann davon ausgehen, dass niemand die Quantenmechanik versteht


Zuletzt bearbeitet von AKZEPTIERENoderKAPIEREN am 14. Sep 2004 00:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 13. Sep 2004 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=020609.rm

Hier hast den Link den du in deinen 90 Min. 6x abspilen kannst.
In der Schule mit Beamer , nach 6 mal hat das jeder verstanden...

Naja brauchst halt den Real One Player und DSL oder besser.

Ansonsten erzählst halt darüber warum man ein einzelnes Elektron nicht anschauen kann...

MfG Dieter5858
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 13. Sep 2004 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

@AkzeptierenOderKapieren

welchen Wissensstand in Physik dürfen wir denn bei dir und deinen Zuhöreren voraussetzen?

Zur Quantenmechanik und deren Interpretation gibt es hunderte von
Büchern und Aufsätzen auf unterschiedlichstem Niveau. Was darfs denn
sein? Populärwissenschaftlich, philosophisch, physikalisch oder mathematisch?

Ein bischen präziser mußt du dich schon äußern!!

Gruß von Bruce.

P.S.
Traue niemandem, der behauptet Quantenmechanik
wirklich zu verstehen. Daran gewöhnt haben sich aber die
meisten Physiker.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 13. Sep 2004 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ein sehr weises Zitat Bruce^^
In der tat kann man bis heute nicht erklären warum man ein Elektron nicht ansehen kann obwohl die Makroskopische Welt letztendlich aus Elektronen und anderen Nukleonen bestehen. Man hat einfach eine Gleichung aufgestellt nach der bewiesen ist dass es so ist, warum weiss immer noch keiner^^
Ein gutes Buch.... hmm ich habe sehr viel aus den Dossiers und Specials von Spektrum der Wissenschaft gelernt, Bücher habe ich auch gelesen, kann dir aber nur sagen, dass eins davon "Gott und die Moderne Physik hiess" und das andere alle 2 Seiten Richard Feynman als den Messias der Quantenphysik pries -.-
vllt sagt es hier jemandem was, mir haben die Bücher wie gesagt sehr geholfen, allerdings war ich da noch jünger und habe einfach alles so hingenommen wie es beschrieben war ohne gross "warum" zu fragen =)

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 13. Sep 2004 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruce: Naja, so würde ich das sehen: Man kann den Formalismus verstehen und letzendlich ist QM nichts anderes als der Formalismus. Wenn man die Postulate als Gottgegeben hinnimmt hat mans verstanden Augenzwinkern
Mit Büchern könnte ich evtl. auch weiterhelfen, müsste aber wie Bruce wissen auf welchem Niveau..
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Sep 2004 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute, ich bin's , Bruce.

Ich habe mir mal erlaubt, die Zusatzinformationnen von AkzeptierenOderKapieren,
die er(sie) in seinen obigen Beitrag hineineditiert hat herauszuschneiden und hier
wieder einzusetzen. Sonst merkt es vielleicht keiner.

(Zitatbeginn)

Also zum niveo es sind keine schüler oder Studenten sondern es sind genau zusagen 10-15 Professoren
und noch weiteres publikum erwartet es ist sowas wie eine Veranstaltung 10 auserwählte studenten
und schüler versuchen die Physik zu erklären das enstandt nach einer diskussion mit mein Prof und
er hat dann gesagt ob wir es besser können

und noch etwas der name AKZEPTIERENoderKAPIEREN der kommt daher dass mein allwissender Professoren
immer sagt AKZEPTIEREN das weil es einfach so ist dann hat er immer wieder ein spruch perat von irgendwelchen
Physiker naja mein Prof

ich kann davon ausgehen, dass niemand die Quantenmechanik versteht

(Zitatende)

Liebe(r) AkzeptierenOderKapieren,
das Du dir die Mühe machst, eine so schwierige Sprache wie die Deutsche zu erlernen, ehrt dich!
Aber bitte setze demnächst nach jedem Satzende einen Punkt. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner,
auf den wir uns für unsere schriftliche Kommunikation einigen sollten.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 14. Sep 2004 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Von dem 10 ausgehwählte Schüler Studenten ect. ist mir immer noch nicht klar auf welchem Niveau es sich bewegen soll. Wem soll das erklärt werden?
Fährst du auf eine Konferenz, auf der u.a. 10 unterschiedliche Professoren und du ihre Vorträge halten? Dann gute Nacht. Hältst du einen Vortrag für Schüler oder ist das so etwas wie ein Hauptseminar also für Komillitonen?
Ein gutes Buch ist der Cohen-Tannoudji.
Die Erklärung der Unschärferelation ist von der Formalen Ebene aus recht einfach. Sie folgt einfach aus der Kommutatoralgebra, wenn man für Ort und Impuls die entsprechenden Operatoren einsetzt. Eine schöne Herleitung ist in dem Buch. Für die Energie/Zeit-Unschärfe muss man etwas tricksen und die Zeit über ein Wellenpaket (Gruppengeschwindigkeit) ausdrücken. Das steht auch da drin.
MfG M.
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 14. Sep 2004 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch das mir ganz gut gefällt: Modern Quantum Mechanics von J. J. Sakurai.

Dieses Buch dürfte ähnliche Anforderungen an Motivation und Vorbildung
des Lesers stellen, wie der Vorschlag von Meromorpher. Das Buch ist
nur für Leser geeignet, die unitäre Vektorräume kennen und für
die Eigenwerte und Eigenvektoren keine Fremdwörter sind. Schüler eines
Mathe LK der Jahrgangsstufe 13 mit guter physikalischer Schulbildung haben eine
Chance, zumindest mit Sakurais Einführung in die Quantenmechanik im 1.Kapitel zurechtzukommen.
Aber auch für diese Klientel ist es sicher nicht einfach sondern recht anstrengend.

Immer wieder gern zur Einführung referenziert wird auch das Lehrbuch
von Feynman/Leighton/Sands Band 3 Quantenmechanik. Es ist nützlich,
zunächst damit anzufangen, bevor man sich an kompaktere und tiefergehende
Darstellungen wie die von Sakurai heranwagt.

Gruß von Bruce.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik