RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nachweis gemischt zirkular pol. Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Shedao



Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 1

Beitrag Shedao Verfasst am: 19. Apr 2013 15:29    Titel: Nachweis gemischt zirkular pol. Licht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich arbeite zur Zeit in der Uni an einem Projekt, bei dem ich auf der Sonne Magnetfelder nachweisen möchte. Der normale Weg, den man dazu im Internet findet geht über Interferometer und versucht die Wellenlängenverschiebung über den Zeeman-Effekt nachzuweisen.
Mir steht hierzu jedoch "nur" ein normales 8" Teleskop zur Verfügung und kein Heliostat. Einen einzelnen Sonnenflecken im Bild zu halten wird nahezu unmöglich sein. Deshalb würde ich lieber über die Polarisation des Lichtes gehen und das Teleskop als Objektiv für eine Digitalkamera benutzen, worüber ich dann auch die Nachführung erledigen könnte.

Jetzt die konkreten Überlegungen:
Durch den Zeeman-Effekt entsteht links und rechts zirkular polarisiertes Licht. Ist es irgendwie möglich nachzuweisen, dass das Licht, vor allem im Bereich der Sonnenflecke, derart gemischt polarisiert ist?
Eine Standard Lambda/4-Polfilter-Kombi würde mir ja die eine Komponente blocken, aber dafür die andere perfekt durchlassen und im Endeffekt keinen sichtbaren Unterschied liefern oder?

Danke schonmal für alle Anregungen zu dem Thema.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik