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Kugel zwischen zwei Wänden [Bewegung (Wiederholung)]
 
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Gast_01
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Beitrag Gast_01 Verfasst am: 16. Okt 2005 17:42    Titel: Kugel zwischen zwei Wänden [Bewegung (Wiederholung)] Antworten mit Zitat

Folgendes Problem:
Ich habe einen Raum gegeben (Länge x). Darin bewegt sich eine Kugel
mit der Geschwindigkeit "v". Nacht der Zeit t ist die Kugel demnach
x=vt meter weit gekommen. Nun möchte ich wissen, auf welcher X-Koordinate die Kugel sich befindet. Hierzu muss ich ja den Abstand der zwei Wände wissen, und diesen dann so oft von der zurückgelgten Strecke der Kugel abziehen, bis der übriggebliebene Wert kleine ist, als der Wert, denn ich abziehe
Beispiel:
Wandabstand: 100 m
zurückgelgegte Strecke der Kugel: 230 m
Demanch wäre die Kugel im Koordinaten System
bei 30!

Wie bekomme ich nun diese Wiederhohlung in eine Gleichung?

Ich danke für euer Antwort

DJ
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 16. Okt 2005 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du einen einfacheren Lösungsweg für sowas haben?

Es gilt: x=vt, x=n*w+y (w=Wandabstand, y="Rest").

,

Da y erstmal klein gegenüber w ist, kannst du vt durch w teilen. Die ganze Zahl vor dem Komma wird dann subtrahiert, und das 0,... mit w multipliziert = y.


Andernfalls noch mal abwarten, vieleeicht kann ja jemand mehr draus machen. Ich seh nur grad keine sinnvolle Folge/ Funktion, um das zu beschreiben...
dj2289



Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 39

Beitrag dj2289 Verfasst am: 16. Okt 2005 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Ansatz!
jetzt müsste man nur noch die Variable n errechnen können, und nicht nur ablesen. Veilleicht hat jemand noch eine Idee

_________________
" Wer sich nicht mehr wundern, wer nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot, sein Auge ist erloschen " Albert Einstein
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 16. Okt 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der mathematische Operator deiner Wahl ist mod.

Die Kugelposition kannst du damit sehr schön so angeben:
x_0: Position bei t=0
L: Länge deiner Kiste
v: Kugelgeschwindigkeit



Mod gibt den Rest einer Division zurück und ist definiert über


Den Ausdruck musst du eben noch per Hand ausrechnen, aber zum schön hinschreiben wird dir mod weiterhelfen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
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