RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oberflächenintegral über ein Vektorfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
horsti83



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 3

Beitrag horsti83 Verfasst am: 12. Feb 2013 21:46    Titel: Oberflächenintegral über ein Vektorfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:


Meine Frage ist ersten habe ich die Transformationen korrekt durchgeführt?
Und zweitens, wie ich das Integral berechne.

Meine Ideen:
Ich hätte jetz das integral

gemacht aber iwie brauch ich da ja noch nen 2. Vektor, sodass im Integral ein Skalarprodukt steht und ich am Ende einen Skalar erhalte
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Feb 2013 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Flächenelement ist dieser Vektor. Er hat die Länge des dA, die Du schon hingeschrieben hast, aber auch eine Richtung (senkrecht zur Fläche - bei geschlossenen Flächen per Definition nach aussen gerichtet).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Feb 2013 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Transformation auf Kugelkoordinaten ist auch nur so halbgemacht, da Du zwar die Koordinaten in Kugelkoordinaten umrechnest, aber den Vektor immer noch in der kartesischen Basis ausdrückst und nicht in den Basisvektoren in Kugelkoordinaten.
horsti83b
Gast





Beitrag horsti83b Verfasst am: 13. Feb 2013 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Deine Transformation auf Kugelkoordinaten ist auch nur so halbgemacht, da Du zwar die Koordinaten in Kugelkoordinaten umrechnest, aber den Vektor immer noch in der kartesischen Basis ausdrückst und nicht in den Basisvektoren in Kugelkoordinaten.


Danke für den Hinweis mir ist nich ganz klar was du meins mit "den Vektor"
meinst du
horsti83



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 3

Beitrag horsti83 Verfasst am: 13. Feb 2013 11:25    Titel: Re: Oberflächenintegral über ein Vektorfeld Antworten mit Zitat



Wenn mir das noch jemand absegnet bin ich echt glücklich und bedanke mich nochmal für das Unterdiearmegreifen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik