RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luft sichtbar machen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nesbo



Anmeldungsdatum: 30.01.2013
Beiträge: 1

Beitrag Nesbo Verfasst am: 30. Jan 2013 11:00    Titel: Luft sichtbar machen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ein bisschen mit philosophischen Fragestellungen und da kam in mir die Frage auf: Kann man Luft sichtbar machen ? Klar sagt man das "Luft" ein Molekül ist, dass aus zwei Sauerstoffatomen besteht, aber ist es möglich diese sichtbar zu machen, bzw ist es generell möglich IRGENDWELCHE Atome sichtbar zu machen ?


Meine Ideen:

Ich stell mir die Frage weil es logisch scheint, dass alle Körper aus Atomen bestehen, welche sich zu Molekülen, etc zusammensetzen. Im Prinzip besteht jegliche Materie aus den selben Atomen. Der Kohlenstoff in meinen Knochen könnte genauso gut der Kohlenstoff in Kunststoffen sein. Und doch hab ich einen "Geist" und mein PC-Gehäuse widerrum nicht. Wenn nun also alles aus den selben Atomen besteht, woraus besteht dann dieser Geist.

Wenn es möglich wäre Atome sichtbar zu machen und dieser Geist ein Produkt der Atome ist, müsste man auch ihn sichtbar machen können bzw sehen.

Wenn dies nicht möglich ist, dann muss der Geist aus etwas "Anderem" bestehen als den Atomen. Und hier kommt wieder die "Luft" ins Spiel. Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B Kohlenstoffatome heute sichtbar machen kann, aber kann man das auch mit Luft ?

Wenn nicht, wäre es nicht möglich, dass der Stoff aus dem die "Luft" ist ein dem Geist ähnlicher Stoff ist ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und bitte flamt mich nicht zu sehr, ich bin kein Physiker. Also entschuldigt bitte die vielleicht laienhafte Fragestellung.

Schönen Tag und Grüsse
Nesbo
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 30. Jan 2013 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Frage sich nicht nur auf Sauerstof
"Es ist ein farb- und geruchloses Gas, das in der Luft zu 20,942 % enthalten ist. "
beziehen wird, sondern auf Ozon, dann kann man "blaues Wunder" erleben.

"Ozon (O3) ist ein blaues, charakteristisch riechendes Gas, das aus drei Sauerstoff-Atomen besteht. Es ist instabil, sehr reaktiv und ein starkes Oxidationsmittel" http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff

Stickstoff .. nur in Form zweiatomiger Moleküle auf (molekularer Stickstoff, auch Distickstoff, Summenformel N2); er ist mit 78 % der Hauptbestandteil der Luft. http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff

Ist farb- und Geruchslos
http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/s/stickstoff.htm

Indirekt kann man Luft "erahnen"
http://www.physikanten.de/shows/alle-experimente/schwebender-tischtennisball?PHPSESSID=dhab38j1ogtkip572hmje05gr2

Sichtbar ist Nebel oder Staubpartikel die in der Luft schweben wenn man diese in einem Lichtstrahl betrachtet
(indirekte Beobachtung der Luft)
Die Luftbestandteile kann man durch abkühlen verflüssigen und direkt sehen.

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jan 2013 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Indirekt wird die Atmosphäre durch Rayleigh-Streuung sichtbar; dabei handelt es sich um die Streuung von el.-mag. Wellen an - mit im Vergleich zur Wellenlänge - kleinen Teilchen, konkret also um Streuung von Licht an Gasmolekülen. Dadurch wird die blaue Farbe des Himmels sowie die Rotfärbung bei Abend- und Morgenrot erklärbar.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Jan 2013 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Dadurch wird die blaue Farbe des Himmels ... erklärbar.

Related: Why isn't the sky violet?
http://xkcd.com/1145/
(nicht googeln...)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges