RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Icemoon



Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 1

Beitrag Icemoon Verfasst am: 03. Jan 2013 15:04    Titel: Quantenphysik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo leute ich befinde mich momentan im Abitur auf dem zweiten Bildungsweg.. was die Schule nicht gerade einfacher für mich macht...

so nun haben wir einige Aufgaben über die Ferien aufbekommen und ich hänge momentan an Physik vll könnt ihr mir weiterhelfen...

2)
Auf Wasserstoffgas treffen Photonen der Energie 2,5eV. Dadurch wird ein Atom, bei dem sich das Elektron bereits auf der zweiten Quantenbahn befindet, weiter angeregt. Auf welche Quantenbahn wird das Elektron angehoben?
Begründen Sie Ihre Antwort mit den vorliegenden Werten:

W in eV -0,4 -0,5 -0,9 -1,5 -3,4 -13,6
Bahn n 6 5 4 3 2 1


Welcher Unterschied besteht, wenn eine Anregung nicht durch Wechselwirkung mit einem Photon, sondern mit einem Elektron der Energie 2,5eV erfolgt.

3)
3a) Auf atomares Wasserstoff, dessen Atome sich im Grundzustand befinden, trifft elektromagnetische Strahlung. Diese enthält Photonen jeglicher Energie bis maximal 12,9eV. Dadurch wird das Gas zur Emission von Strahlung angeregt.

? Welches Energieniveau kann das Elektron eine H-Atoms maximal erreichen, wenn nru Anregung aus dem Grundzustand erfolgt.

? Wie viele Spektrallinien können dann im Emissionsspektrum auftreten. Geben Sie die entsprechenden Übergänge an.

? Berechnen Sie die größte Wellenlänge im Absorptionsspektrum! Zu welchem Spektralbereich gehört die Linie?

3b) In einem Versuch wird das Wasserstoffgas mit elektromagnetischer Strahlung der Frequenz 3,72*1015 Hz bestrahlt. Berechnen Sie die maximale kinetische Energie dem vom Atom losgelösten Elektronen.


Ich will keine fertigen Lösungen sondern ein oder zwei ansätze oder ein LInk wo ich das entsprechende finden kann wäre super! :)


Meine Ideen:
leider habe ich keine Idee wie ich überhaupt einen ansatz finden soll
Icemoon20
Gast





Beitrag Icemoon20 Verfasst am: 04. Jan 2013 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir keiner dabei helfen?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 04. Jan 2013 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

eigene Ideen?
Wir kennen deine Mitschrift nicht. Schau dir an, wie die verschiedenen Energieniveaus definiert sind.
Icemoon21
Gast





Beitrag Icemoon21 Verfasst am: 04. Jan 2013 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

mitschriften gibt es dazu keine,wir fangen erst nach den ferien mit dem thema an und sollten uns zu diesen aufgaben gedanken machen ...
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 04. Jan 2013 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dann les' im Haliday oder so nach, wie sich die Energieniveaus in erster Näherung berechnen lassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik