RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stammfunktionen von 1/x^3 + d
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
TheNew3912



Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 1

Beitrag TheNew3912 Verfasst am: 01. Jan 2013 13:32    Titel: Stammfunktionen von 1/x^3 + d Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Kennt jemand die stammfunktion von 1/x^3 + d wobei d eine Konstante ist?


Meine Ideen:
Meine währe der Logarithmus aber der hilft mir nicht weiter...
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 01. Jan 2013 13:34    Titel: Antworten mit Zitat



Und das integrierst du ganz normal


Und was du mit dem d machst, weißt du ja sicherlich...
Thenew4567
Gast





Beitrag Thenew4567 Verfasst am: 01. Jan 2013 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich weis ich es nicht...
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 01. Jan 2013 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du verfährst beim Integrieren von Summen summandenweise. Am Ende addierst du eine Integrationskonstante, die du meistens mit C bezeichnest, in vielen Werken aber auch einfach mit "const" (im Prinzip egal), weil ja konstante Glieder beim Differenzieren "wegfallen". Konstante Faktoren bleiben erhalten.

Thenew2345
Gast





Beitrag Thenew2345 Verfasst am: 01. Jan 2013 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das d steht aber im Nenner...
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 01. Jan 2013 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

-> Sag das doch gleich! Formeln daher in LaTeX setzen oder wenigstens Klammern (so, dass es ein Taschenrechner verstehen würde)!

In diesem Fall musst du eine Partialbruchzerlegung durchführen. Das heißt, du musst die Nullstellen von deinem Nennerpolynom bestimmen (es müssen max. drei sein!) und das ist , und sie hat die Vielfachheit 3. Dann gibt es aus der Algebra einen Hauptsatz der Partialbruchzerlegung (ich kenne ihn unter diesem Namen, weiß aber nicht, ob er wirklich so heißt). Der sagt aus, dass du die Funktion folgendermaßen darstellen kannst:



und so weiter, falls es mehr Nullstellen geben sollte. Nun musst du a, b und c bestimmen, was du durch Koeffizientenvergleich oder die Grenzwertmethode machen kannst. Und mit bestimmten Koeffizienten kannst du das auch einfach integrieren.

PS: Ich habe einen Fehler gemacht. Die Nullstelle hat die Vielfachheit 1. Die beiden anderen sind komplex. Damit kannst du genauso rechnen, aber es macht im Prinzip keiner. Wie mit komplexen Nullstellen verfahren werden kann, steht auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partialbruchzerlegung

Die restlichen komplexen Nullstellen brauchst du nicht weiter zu suchen, die Nullstellen sind
Thenew5467
Gast





Beitrag Thenew5467 Verfasst am: 01. Jan 2013 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nicht einfach die nullstelen da wieder einsetzen??
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 02. Jan 2013 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Partialbruchzerlegung so aufbauen:


vorausgesetzt, ich habe keine Vorzeichenfehler gemacht. Die Frage ist, ob das das Einfachste ist. Wie gesagt, am Ende brauchst du einen Koeffizientenvergleich oder du bestimmst geschickt Grenzwerte, wobei ich hier davon abraten würde.
Nickname



Anmeldungsdatum: 30.12.2012
Beiträge: 33

Beitrag Nickname Verfasst am: 02. Jan 2013 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man schaut nach unter Wikipedia "Grundintegrale", ganz unten auf jener Seite steht unter Weblinks "Stammfunktionen berechnen lassen", wird bei Klick darauf weitergeleitet auf die Seite von Wolfram Mathematica und gibt dort z.B. ein (in dieser Form):

1/(x^3 + d)

und erhält im Fenster darunter das gesuchte Ergebnis.
Thenew32789
Gast





Beitrag Thenew32789 Verfasst am: 02. Jan 2013 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich damit folgende dg lösen:
f''=cff' +d
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges